Finanzielle Soforthilfe nach einem Wohnungsbrand oder Wasserschaden, ein Zuschuss zu einem Hörgerät oder Unterstützung beim Ersatzkauf eines defekten Elektrogeräts: Für solche Fälle stellt Brose der S...
Finanzielle Soforthilfe nach einem Wohnungsbrand oder Wasserschaden, ein Zuschuss zu einem Hörgerät oder Unterstützung beim Ersatzkauf eines defekten Elektrogeräts: Für solche Fälle stellt Brose der Stadt Coburg auch in diesem Jahr 20 000 Euro zur Verfügung. Bereits zum vierten Mal in Folge kann damit Bürgern in finanziellen und sozialen Notlagen geholfen werden.
"Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass unsere Wirtschaft auch an die Menschen denkt, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen", erklärt Dritter Bürgermeister und Sozialreferent Thomas Nowak und ergänzt: "Es gibt Situationen, in denen Bürgerinnen und Bürger unverschuldet in Schwierigkeiten geraten. Hier ist die Stadt Coburg sehr dankbar, durch Spenden wie die der Firma Brose sehr schnell und vor allem unbürokratisch helfen zu können."
Bei der Spendenübergabe betonte Jörg Schwitalla, Geschäftsführer Personal der Brose Gruppe: "Die Weihnachtsspende an die Stadt Coburg steht ganz in der Tradition unseres Firmengründers Max Brose. Damit zeigen wir, welchen Stellenwert soziale Verantwortung in unserem Familienunternehmen hat. Das gilt unseren Mitarbeitern gegenüber ebenso wie Menschen im Umfeld unserer weltweiten Standorte." Die Weihnachtsspende ist ein Bestandteil des Engagements von Brose für Sport, Kultur, Bildung und Sozialwesen.
Mit dem Spendenbetrag kann die Stadt Coburg Notlagen lindern oder beseitigen, die nicht durch öffentliche Mittel abgedeckt sind. Nach Prüfung des Einzelfalls teilt das Sozialamt die jeweiligen Beträge zu. "In diesem Jahr wollen wir darüber hinaus den Menschen, die ihr Weihnachtsfest in unserer Obdachlosenherberge verbringen müssen und nicht in ihren eigenen vier Wänden feiern können, eine Freude machen und ihnen eine kleine Weihnachtsspende zukommen lassen", führt Holger Diez, Leiter des Coburger Sozialamtes, aus. red