1000-Jahr-Feier dominierte

1 Min
Der Haßbergverein Zeil ehrte. Im Bild von links: die Vorsitzende Gabi Stahl, Ehrenvorsitzender Lothar Biener, Werner Hofmann, Ilse Bös, Helmut Leykauf, Gertrud Hofmann, Fridolin Popp, Gertrud Schumann, Winfried Scheuring und Zweite Vorsitzende Sabine Sturm Foto: wo
Der Haßbergverein Zeil ehrte. Im Bild von links: die Vorsitzende Gabi Stahl, Ehrenvorsitzender Lothar Biener, Werner Hofmann, Ilse Bös, Helmut Leykauf, Gertrud Hofmann, Fridolin Popp, Gertrud Schumann, Winfried Scheuring und Zweite Vorsitzende Sabine Sturm Foto: wo

Der Haßbergverein Zeil startete in das neue Jahr mit der Jahresversammlung, zu der etwa 30 Mitglieder kamen. Zwei Punkte stellte die Vorsitzende Gabi Stahl in den Mittelpunkt. Das waren ihr Rechenscha...

Der Haßbergverein Zeil startete in das neue Jahr mit der Jahresversammlung, zu der etwa 30 Mitglieder kamen. Zwei Punkte stellte die Vorsitzende Gabi Stahl in den Mittelpunkt. Das waren ihr Rechenschaftsbericht über das Vereinsjahr 2018 und Ehrungen.

Als Höhepunkte 2018 bezeichnete die Vorsitzende den Kappenabend am Rosenmontag, das Schmücken des Osterbrunnens, das Straßenfest an Pfingsten, den Stand am Altstadt-Weinfest, das Mitsingen beim 1000-Stimmen-Chor, das Mitwirken am historischen Festwochenende zur 1000-Jahr-Feier im Hof Schlegelmilch mit einer Handarbeitsgruppe sowie das Helferessen in Ziegelanger mit Fotoschau zur 1000-Jahr-Feier und schließlich jüngst das Dreikönigstreffen mit dem Haßbergverein Altershausen. Gabi Stahls Dank galt allen Helfern. "Ohne ihre Bereitschaft für den Verein könnten wir unseren Aufgaben nicht gerecht werden", sagte sie.

Es folgten die Berichte der Abteilungen. Im Auftrag der Schriftführerin Maria Biener berichtete der Ehrenvorsitzende Lothar Biener unter anderem von 29 Arbeitseinsätzen. "Die meiste Arbeit macht der Osterbrunnen. Dazu kommen die Arbeiten für das Pfingst- und Altstadt-Weinfest", erinnerte er.

Der Verein habe 211 Mitglieder, von denen viele Personen über 80 Jahre sind. 2017 gab es bei den Mitgliedern vier Austritte und sieben Todesfälle.

Der Kassenverwalter Günther Zitzmann informierte über ein erfreuliches Vereinsvermögens. Das günstige Wetter bei den Vereinsfesten spülte einen Überschuss in die Kasse.

Der Haßbergverein bietet Musikunterricht in Gitarre. Bei Utz Dorband spielen elf Schüler, berichtete der Musikwart Günther Zitzmann.

Trachtenwartin Petra Schu- mann informierte, dass zur 1000-Jahr-Feier der Stadt Zeil die Trachtengruppe in einem Kindermusical auftrat. 15 Kinder wurden eingekleidet.

Der Wander- und Wegewart Wolfgang Scheuring berichtete, dass nur noch drei Wanderwege vom Haßbergverein gepflegt werden. Alle anderen Wanderwege seien vom Naturpark Haßberge wegrationalisiert worden.

Die Auszeichnungen

Nun standen Ehrungen an. Es waren für 40-jährige Mitgliedschaft Winfried Scheuring, Ilse Bös, Gertrud Hofmann Werner Hofmann, Helmut Leykauf, Fridolin Popp, Claudia Schumann, Werner Doster, Bernhard Mahr, Elise Neuner und Annemarie Schöpf. Für 25 Jahre: Gertrud Schumann. Fünf Personen wurden für ihre 35-jährige Arbeit in der Küche gewürdigt: Irmard Scheuring, Ancilla Reichardt, Hedi Kötzner, Maria Biener und Lothar Biener.

Als geplante Höhepunkte im Jahr 2019 wurden bekanntgegeben: Konzert mit dem Jugendchor Kapala Red im April, Comedy mit Markus Barth im September und ein Liederabend mit Doris Kampmann. wo