"Anhaltender Zustrom": Landkreis Fürth mietet Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen an

1 Min
Landkreis Fürth mietet Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen an
(Archivbild)
Landkreis Fürth mietet Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen an
Hannes P Albert/dpa

Der Landkreis Fürth mietet Wohnraum an, in dem ab der Kalenderwoche 46 bis zu 28 Flüchtlinge mit "klarer Integrationsperspektive" unterkommen sollen.

Der Landkreis Fürth hat laut einer Pressemitteilung in der Eichenstraße in Seukendorf Wohnraum zur Unterbringung Geflüchteter angemietet. Die Belegung mit maximal 28 Personen soll ab der KW 46 erfolgen. Diese Personen haben eine klare Integrationsperspektive.

Als niederschwelliger Ansprechpartner für die Bewohnerinnen und Bewohner und die Anwohner stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unterkunftsverwaltung im Landratsamt zur Verfügung. 

Flankiert wird die Betreuung von zwei hauptamtlichen Integrationslotsen im Landratsamt, die ehrenamtliche Helfer vor Ort unterstützen sowie einer professionellen Flüchtlings- und Integrationsberatung durch die Caritas, die im Auftrag des Landkreises Anfang dieses Jahres startete. Aufgrund des unverändert anhaltenden Zustroms von geflüchteten Menschen in die ANKER-Einrichtung in Zirndorf müssen alle Landkreise und kreisfreien Städte ihre Kapazitäten für die Unterbringung geflüchteter Menschen auch weiterhin ausbauen.

Die Verteilung an die Landkreise und Städte übernimmt dabei die Regierung von Mittelfranken. Die Anmietung erfolgt durch das staatliche Landratsamt, die Kosten werden vom Freistaat Bayern getragen. Höchste Priorität hat für den Landkreis Fürth nach wie vor, eine Belegung von Sporthallen für die Unterbringung Geflüchteter zu vermeiden.