In Fürth wurden am vergangenen Wochenende die neuen Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr bezogen. Mit einer Feier, zahlreichen Zuschauern und rund 30 Feuerwehrfahrzeugen wurde die alte Wache in der Königsstraße verabschiedet.
Feuerwehr in Fürth – zahlreiche Zuschauer versammeln sich bei spektakulärem Umzug: Nach 115 Jahren zog die Berufsfeuerwehr Fürth aus ihrer alten Wache in der Königsstraße ihr neues modernes Domizil in die Kapellenstraße. Der Abschied von der alten Zentrale sollte gebührend zelebriert werden. Die Abschiedsfeier und der Umzug fanden am Samstagabend, dem 21. Oktober 2023, mit einem großen Publikum statt.
Die Route führte über dieKönig- und Friedrichstraße, weiter über dieMax- und Hirschenstraße,Rosenstraße,Uferstraße,Maxbrückeund schließlich zurKapellenstraßein die neue Wache. Zahlreiche Besucher versammelten sich, um den spektakulären Umzug der Feuerwehrfahrzeuge zu beobachten.
Fürther Berufsfeuerwehr: Zahlreiche Zuschauer beim spektakulären Umzug
Mit etwa 30 Feuerwehrfahrzeugen, historischen Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Fürth und musikalischer Begleitung der Feuerwehrkapelle Vach zog die Berufsfeuerwehr in einem Korso mit Blaulicht offiziell in die neue Wache. Am Sonntag (22. Oktober 2023) wurde dann die neue Wache willkommen geheißen. Inklusive Fahrzeugschau und Kinderprogramm konnte die neue Wache in Fürth besichtigt werden.
In der neuen, 12.000 Quadratmeter großen Feuerwache, deren Fertigstellung sich aus unterschiedlichen Gründen immer wieder verzögert hatte, erwarten die knapp 90 Feuerwehrkräfte der Stadt Fürth jetzt moderne Arbeits- und Einsatzbedingungen.