Mehr als 70 Diebstähle in Mittelfranken: Mutmaßlicher Serieneinbrecher geschnappt

1 Min

Die Polizei Fürth hat einen 25-jährigen Mann verhaftet, der im Verdacht steht, über 70 Einbrüche begangen zu haben. Die Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen aus Zirndorf dauern an.

Im Zuge intensiver Ermittlungen der Kriminalpolizei Fürth zu einer Serie von Einbrüchen, geriet ein 25-jähriger Mann aus Zirndorf ins Visier der Ermittler. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Fürth verhafteten den Verdächtigen, dem mehr als 70 Diebstähle zur Last gelegt werden, am vergangenen Donnerstag (30.01.2025). Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat inzwischen einen Haftbefehl erwirkt.

Seit dem Frühjahr letzten Jahres verzeichneten die mittelfränkischen Kriminalpolizeidienststellen eine Zunahme von Diebstählen im westlichen und nördlichen Mittelfranken. Der zunächst unbekannte Täter hatte es vor allem auf Gartenhäuser und Kellerabteile abgesehen, aus denen er hochwertige E-Bikes, Fahrräder und diverse Werkzeuge gestohlen hat. Dabei wurden auch gelegentlich Handwerkerfahrzeuge, leerstehende Gebäude und Werkstätten ins Visier genommen.

Namentlich im November 2024 kam es in der Zirndorfer Innenstadt zu einer Serie von Kelleraufbrüchen, bei denen Fahrräder im Gesamtwert von rund 20.000 Euro gestohlen wurden. Anfang des Jahres wurden im Zirndorfer Pinderpark Gartenhäuser aufgebrochen, und der Täter entwendete erneut E-Bikes, diesmal im Gesamtwert von rund 30.000 Euro.

Das Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei, zuständig für Eigentumsdelikte, leitete daraufhin umfassende Ermittlungen ein. Die Beamtinnen und Beamten werteten zahlreiche Spuren der einzelnen Taten aus, was Hinweise darauf lieferte, dass insgesamt mehr als 70 Straftaten auf das Konto eines einzigen Mannes gehen könnten. In der Folge beantragte die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einen Haftbefehl gegen den 25-jährigen Verdächtigen.

Am vergangenen Donnerstag (30.01.2025) führten Beamte der Polizeiinspektion Fürth kurz nach Mitternacht in der Fürther Südstadt eine Verkehrskontrolle bei einem Kleintransporter durch. Als die Polizisten das Fahrzeug stoppten, stieg der Fahrer aus und flüchtete zu Fuß. Die Beamten verfolgten ihn und konnten den 25-jährigen Mann wenige Straßen weiter festnehmen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er der gesuchte Tatverdächtige in den vorangegangenen Diebstahlsdelikten war. Im Fahrzeug des Mannes fanden die Einsatzkräfte zahlreiche Baumaschinen und Werkzeuge, bei denen es sich vermutlich ebenfalls um Diebesgut handelte.

Noch in der Nacht stellte die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einen Haftantrag gegen den Mann. Zwischenzeitlich wurde er einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Die Ermittlungen dauern an.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Polizeipräsidium Mittelfranken