Bahnstrecke Forchheim - Nürnberg: Notarzteinsatz beendet - Züge fahren wieder

1 Min

Ein Notarzteinsatz bei Fürth sorgte für Probleme auf der Bahnstrecke zwischen Forchheim und Nürnberg. Die Züge rollen inzwischen wieder, es kann aber noch zu Folgeverzögerungen kommen.

Update vom 12.44 Uhr: Notarzteinsatz zwischen Fürth und Vach beendet

Der Notarzteinsatz auf dem Gleisabschnitt zwischen Fürth Hauptbahnhof und Vach wurde beendet, berichtet DB Regio. Die Sperrung der Strecke ist somit aufgehoben, und der Zugverkehr auf der Strecke zwischen Fürth und Erlangen wurde vollständig wieder aufgenommen.

Trotz dieser Wiederaufnahme wird darauf hingewiesen, dass weiterhin mit Verzögerungen im Regional- und S-Bahnverkehr zu rechnen ist. Zusätzlich könnten kurzfristige Zugausfälle auftreten. Reisende werden weiterhin gebeten, ihre Verbindung vor Abfahrt zu überprüfen.

Meldung vom 04.09.2025, 11.49 Uhr: Bahnstrecke Bamberg - Nürnberg wegen Notarzteinsatz gesperrt

Die Zugstrecke zwischen Fürth Hauptbahnhof und Vach ist aufgrund eines Notarzteinsatzes gesperrt. Das teilte die Deutsche Bahn am Donnerstagvormittag (4. September 2025) mit. Demnach werde die Sperrung voraussichtlich bis circa 14 Uhr dauern. 

Die Züge aus der Richtung Forchheim wenden vorzeitig in Erlangen. Es könne zu Verspätungen und Teilausfällen auf den Linien RE 14, RE 19, RE 20, RE 29 und S 1 kommen, so die Bahn. Zwischen dem Fürther Hauptbahnhof und Erlangen sei ein eingeschränkter Ersatzverkehr mit Taxen eingerichtet worden. Ab 12 Uhr sollen zudem sechs Busse den Ersatzverkehr unterstützen. 

Vorschaubild: © Peter Kneffel/dpa