Über 100 Nadeln wurden auf dem Spielplatz im Steiner Stadtpark im Sand gefunden, bestätigt der Pressesprecher der Stadt. Es handle sich bereits um den dritten Vorfall dieser Art. "Dieses Verhalten ist widerlich", zeigt sich der Bürgermeister, Kurt Krömer (SBG), entsetzt.
"Wie blöd sind einige unserer Mitmenschen", zeigt sich der Bürgermeister der Stadt Stein, Kurt Krömer (SBG), in den sozialen Medien schockiert. Am Mittwoch (8. November 2023) sind zum dritten Mal Nadeln im Sand auf dem Spielplatz im Stadtpark gefunden worden.
Dies bestätigt auch der Pressesprecher der Stadt im Gespräch mit inFranken.de. Der Täter nehme eine "ernsthafte Gefährdung" für die Kinder in Kauf, sagt er. Die "Wahrscheinlichkeit, dass man den erwischt", sei allerdings "verschwindend gering".
Steiner Bürgermeister schockiert: Über 100 Nadeln auf Spielplatz im Stadtpark gefunden - bereits zum dritten Mal
Denn bereits am 18. Juni 2020 und am 3. August 2021 seien Nadelfunde auf dem Spielplatz im Stadtpark gemacht worden, erklärt der Pressesprecher. Bislang haben keine Tatverdächtigen gefasst werden können. Eine Kameraüberwachung des Spielplatzes sei "wegen Datenschutz" nicht möglich. Man könne von einer "mutwilligen" Tat sprechen, da es sich bereits um den dritten Vorfall handelt, so der Sprecher.
"Diese 'Deppen' nehmen eine Verletzung eines Kindes billigend in Kauf", äußert sich Krömer in den sozialen Medien wütend. "Dieses Verhalten ist widerlich und eine strafbare Handlung, die ich als Bürgermeister zur Anzeige bringe." Die Polizei sei unverzüglich eingeschaltet worden, die Mitarbeiter des Bauhofes haben den Spielplatz abgesperrt, heißt es. Der gesamte Spielplatz sei daraufhin gereinigt und der Sand ausgetauscht worden. Dabei hätten die Mitarbeiter "noch über 100 Nadeln" entdeckt.
Am Freitagabend (10. November 2023) verkündete Krömer: Der Spielplatz ist wieder freigegeben. Weitere Nachrichten aus Fürth kannst du in unserem Lokalressort nachlesen.
Es gibt weitere Neuigkeiten aus der Umgebung: Bei Bauarbeiten zur Neugestaltung einer Straße in Fürth ist ein wohl Jahrhunderte alter Geheimweg entdeckt worden.