Ein beliebtes Ausflugsziel in Zirndorf (Landkreis Fürth) ist ab Freitag (3. Mai 2024) nach mehreren Monaten wieder geöffnet. Dabei handelt es sich um den Aussichtsturm der Alten Veste, den Vestner Turm.
In Zirndorf (Landkreis Fürth) hat ab Freitag (3. Mai 2024) ein beliebtes Ausflugsziel wieder geöffnet. Etwa sechs Monate war der Aussichtsturm der Alten Veste für Besucher nicht zugänglich.
Auch die Freizeitparks in Franken sind beliebte Ziele für Familienausflüge. inFranken.de hat die besten Adressen für dich zusammengefasst.
Vestner Turm in Zirndorf wieder geöffnet - nach langer Schließung
Die Alte Veste, Wahrzeichen Zirndorfs, stand im Jahr 1632 im Mittelpunkt des Geschehens, als sie im 30-jährigen Krieg Hauptbollwerk des Wallensteinschen Lagers gegen den Schwedenkönig Gustav Adolf war, berichtet die Stadt Zirndorf auf ihrer Webseite. Das kaiserliche Heer Albrecht von Wallensteins belagerte demnach die heutigen Stadtgebiete Zirndorf, Oberasbach und Stein. Im Jahr 1632 kam es zur "Schlacht bei der Alten Veste" gegen den Schwedenkönig Gustav II. Adolf.
Der 1980 wieder aufgebaute Turm mit Aussichtsplattform bietet einen Ausblick über Zirndorf, Nürnberg, Fürth und Umgebung. Aufgrund von Instandsetzungsarbeiten war der Turm seit Ende Oktober vergangenen Jahres geschlossen, bestätigt eine Sprecherin der Stadt Zirndorf gegenüber inFranken.de. Der Aussichtsturm ist im Sommer (April bis Oktober) von 8 bis 20 Uhr und im Winter (November bis März) von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Weitere Nachrichten aus Fürth und Umgebung kannst du in unserem Lokalressort lesen.