Die aktuelle Woche startet regnerisch und trüb, doch ab Mitte der Woche bessert sich das Wetter. Kommt der Sommer noch einmal zurück nach Franken?
Ist der Sommer in Franken mit dem August-Ende schon vorbei? Laut dem deutschen Wetterdienst (DWD) startet die Woche mit vielen Wolken und nur kurzen sonnigen Phasen. Schauer und Gewittern sind immer wieder möglich - teilweise wird in Franken vor Starkregen gewarnt. Die Nacht zum Dienstag ist meist stark bewölkt mit gelegentlichen Schauern. Es kühlt auf 12 bis 9 Grad ab.
Am Dienstag (01.09.2020) bleibt es weiterhin unbeständig mit Schauern und einzelnen Gewittern und nur wenig Sonne mit maximal 14 bis 20 Grad. In der Nacht zum Mittwoch klingen die Schauer ab. In Franken kann es zu größeren Wolkenlücken kommen.
Besserung des Wetters in Aussicht?
Laut Wetterexperte Stefan Ochs nehmen ab Mittwoch (02.09.2020) die Wolkenauflockerungen zu und es kommt kaum mehr zu Schauern. Die Tageshöchsttemperaturen betragen aber nur 18 bis 20 Grad. In der Nacht zum Donnerstag ist es zunehmend trocken mit größeren Auflockerungen und gebietsweisen Nebel mit kalten 11 bis 5 Grad.
Der Donnerstag (03.09.2020) wird zeitweise sonnig und es bleibt meist trocken mit Temperaturen von maximal 22 bis 24 Grad.
Von Freitag bis Sonntag scheint häufig die Sonne und es herrscht warmes Spätsommerwetter mit Höchsttemperaturen von bis zu 25 Grad. Einzelne Regenschauer und Gewitter sind aber nicht ausgeschlossen.
inFranken.de hat doch letztens den Sommer für beendet erklärt (mit Fragezeichen).
Der Hochsommer ist vorbei, aber noch nicht der Sommer.
Dazu braucht man wahrlich keinen Dominik Jung.
Ich fänds gar net so übel, wenn der Sommer sich endgültig samt seinen oft ausufernden Temperaturen verabschieden würde. Alle fordern saubere Luft, die Aktivisten sind dafür unterwegs und treiben nicht selten ihr Unwesen. Aber sobald mal zwei Tage die Sonne nicht vom Himmel brennt, wird schon Trübsal geblasen. Jedoch ist Regen mindestens so wichtig für Mensch, Tier und Natur wie die vielen Dinge, für die die Naturschützer eintreten. Ich würde mir daher jetzt für den gesamten September regnerisches Wetter wünschen, damit der Grundwasserspiegel wieder auf ein normales Niveau kommt. Ich war am späten Nachmittag in der Flur unterwegs mit meinen Nordic-Walking-Stöcken - und ich habe seit ewiger Zeit mal wieder Wasserpfützen gesehen nach dem ergiebigen Regen gestern; und auch Nacktschnecken waren haufenweise unterwegs. Sogar über diese Viecher hab ich mich gefreut, denn auch die waren 3 Jahre lang kaum unterwegs wegen der Trockenheit im Bamberger Raum.