Wetter-Prognose in Franken: Plötzlicher Kälteschock - so eisig und neblig wird es diese Woche

1 Min
Kaum Niederschlag, aber dafür viel Nebel: Das fränkische Wetter wird in den nächsten Tagen ziemlich ungemütlich.
Kaum Niederschlag, aber dafür viel Nebel: Das fränkische Wetter wird in den nächsten Tagen ziemlich ungemütlich.
Ingo Wagner (dpa)

Nach dem viel zu milden Jahreswechsel nimmt der Wetterumschwung jetzt richtig Fahrt auf. Wetterexperte Stefan Ochs sagt für die kommenden Tage Winterwetter für Franken voraus - mit ein wenig Schnee, aber vor allem klirrender Kälte.

Der Winter hat Franken fest im Griff, wie der Herzogenauracher "Wetterochs" feststellt: Laut Stefan Ochs wird es in den kommenden Tagen nämlich bitterkalt und neblig.

Das ruhige Hochdruckwetter soll noch die komplette Woche über anhalten. Für Montag (10. Januar 2022) bedeutet das: Ein bisschen Schnee und Regen sind weiterhin möglich. Danach bleibt es zwar erst einmal niederschlagsfrei, die Wetterprognose sieht aber Nebel und Hochnebel vor. "Je nachdem, wie lange es mal aufklart, kühlt es nachts auf -1 bis -6, über Schnee sogar bis unter -10 Grad ab", sagt Stefan Ochs voraus.

Kalt aber kaum windig - die aktuelle Wetterprognose für Franken

Abhängig von der Sonnenscheindauer und der Kälte der vorherigen Nacht liegen die Höchsttemperaturen zwischen -2 und +4 Grad. Dazu weht nur sehr wenig Wind, der vor allem unter einer Hochnebeldecke spürbar wird. "Denn da erzeugen vom Boden aufsteigende und aus dem Hochnebel absinkende Luftpakete eine gewisse Turbulenz", erklärt der Wetterexperte.

"Nach den aktuellen Prognosen sieht das nach einer ziemlich trüben Veranstaltung aus." Es sei meist bedeckt durch Hochnebel. Die Sonne zeigt sich nur gelegentlich, fasst Stefan Ochs zusammen.