Wetter in Franken: Wie wird das Wetter in der ersten Maiwoche?

1 Min
Wechselhaftes Wetter in Bayern am 1. Mai
Das Wetter wird in den kommenden Tagen sehr wechselhaft. Gewitter, Regen, Wind und Sonne - am langen Wochenende ist im Freistaat alles dabei.
Wechselhaftes Wetter in Bayern am 1. Mai
Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Am Montag steht der 1. Mai an. Viele wollen an dem Tag traditionell eine Rad- oder Wandertour unternehmen. Doch wird das Wetter mitspielen?

Wie wird das Wetter in der kommenden Woche und am 1. Mai?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kündigte für Freitag teils kräftige Schauer und Gewitter an. Das Wochenende soll dann freundlicher werden, bevor es am Montag vor allem im Westen und im Süden Bayerns regnerisch wird.

Wetter in Franken: So wird es die kommende Woche und am 1. Mai

Am Freitag überquert uns die Warmfront und bringt von 8 bis 13 Uhr Regen. Nachmittags lockert die Wolkendecke auf, es gibt nur noch vereinzelte Schauer und die Temperaturen steigen bis auf 16 Grad. Am späten Nachmittag oder am Abend erreicht uns dann die Kaltfront, die je nach Wettermodell mit mehr oder weniger zahlreichen Schauern und Gewittern verbunden ist. Dabei sind auch kleinkörniger Hagel und Sturmböen möglich. In der Nacht klingen die Gewitter aber wieder ab. Es wird sich zeigen, ob das Unwetter auch Franken erreicht.

Der Samstag beginnt stark bewölkt. An den östlichen Mittelgebirgen und am östlichen Alpenrand fällt vormittags noch etwas Regen. Sonst soll es laut DWD überwiegend trocken bleiben. Die Sonne könnte hin und wieder durch die Wolken spitzen. Die Temperaturen steigen auf 14 bis 19 Grad.

Für Sonntag kündigt der DWD einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken an. Bei Höchsttemperaturen zwischen 14 und 20 Grad weht ein schwacher bis mäßiger Wind.

Maiwanderer aufgepasst: Hier ist die Prognose für den 1. Mai

Am Montag, dem 1. Mai, werden laut einem Sprecher des DWD vor allem die Temperaturen frühlingshaft: Das Thermometer zeigt dann voraussichtlich Werte zwischen 17 und 21 Grad. Am Vormittag bekommt jedoch vor allem die Westhälfte Bayerns Schauer und Gewitter ab. Nachmittags verlagert sich das schlechte Wetter in die Südhälfte, Richtung Alpen. Die Sonne zeigt sich hauptsächlich im Osten Bayern, sagte der Sprecher.

Ob Regen oder Sonnenschein, viele Leute nutzen den Feiertag, um etwas zu unternehmen.Wir haben euch eine Liste von Veranstaltungen und Ausflugstipps zusammengestellt, die mehrere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bieten, ganz egal, was das Wetter spricht.

red mit dpa