Noch ist es in Franken heiß und trocken. Allerdings ist ein Temperatursturz mit starken Regenfällen im Anmarsch. Was bedeutet das für die Sandkerwa in Bamberg, die am Wochenende ansteht?
Noch wird das Wetter in Franken von heißer und trockener Luft bestimmt - von Dienstag bis Donnerstag bleibt es heiter bis wolkig. Laut dem Herzogenauracher Wetterexperten werden 29 bis 33 Grad erreicht. Dabei verspricht insbesondere der Mittwoch besonders heiß zu werden. Die Waldbrandgefahr ist deshalb laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) weiter sehr hoch.
Auch am Donnerstag wird es noch einmal 32 Grad heiß, allerdings nähert sich schon an diesem Tag die Kaltfront. Dadurch nimmt die Neigung zu Schauern und Gewittern zu. Wann es genau zu regnen beginnt, ist noch unklar.
Abkühlung und Regen ab Freitag
Am Freitag überquert dann eine Kaltfront Franken. Der zweite Tag der Sandkerwa in Bamberg droht damit ins Wasser zu fallen. Allerdings sollen sich die schauerartiges und gewittrigen Regenfälle auf die erste Tageshälfte beschränken. Der Wetterochs prophezeit: "Am Nachmittag fließt hinter der Front trockenere Luft ein, die Niederschläge klingen ab und es heitert auf." Damit scheint der Sandkerwa-Abend zwar kälter zu sein, aber trocken zu bleiben. Maximal werden 24 Grad erreicht.
Warum fragt man nicht gleich doof im Clickbait-Stil ob es nächste Woche schon schneit?