Der Oktober bleibt weiterhin warm in Franken. Zumindest diese Woche noch. Ab Samstag droht uns eine Kaltfront mit kühlen Temperaturen.
Man könnte sich fast daran gewöhnen: Zwar ist es Herbst, und dennoch herrscht perfekte Sommerstimmung. Denn in Franken genießen wir derzeit schönstes T-Shirt-Wetter. Laut dem Wetterexperten Stefan Ochs könnte damit aber schon bald Schluss sein.
Warum ist es derzeit aber so warm bei uns? "Westlich von uns liegt für die Jahreszeit ungewöhnlich warme Luft. Am Montag wurden in Stuttgart 26 und in Colmar 29 Grad erreicht. Und diese Wärme breitet sich nach Osten aus", erläutert der "Wetterochs" aus Herzogenaurach. So soll es noch bis spätestens zur Wochenmitte bleiben.
Weiterhin Sommerstimmung im Oktober - Umschwung am Wochenende
Bis auf wenige Wolken ist es am Dienstag und Mittwoch heiter. Böen aus Westen blasen viel warme Luft nach Franken. Bei den Temperaturen darf man sogar auf Werte bis zu 27 Grad Celsius hoffen. "Die bisherigen Rekordwerte für die zweite Oktoberdekade (25,9 Grad in Bamberg und Nürnberg) dürften um ein paar Zehntel übertroffen werden", so Stefan Ochs.
So soll es bis noch bis Freitag weitergehen, auch wenn einzelne Wettermodelle den ein oder anderen Regenschauer für Donnerstag ankündigen. Die bringt aber eine Kaltfront, die so langsam den Umschwung andeutet. Dieser kommt dann laut Stefan Ochs am Wochenende - und das mit voller Wucht.
"Dann folgt das Kontrastprogramm", so Wetterexperte Stefan Ochs. Die Kaltfront überquert uns am Samstag und Sonntag von Norden her und bringt knackig-kühle Temperaturen mit. "Ab Sonntag tagsüber maximal 13 Grad", so die düstere Prognose vom "Wetterochs". Ob es dann auch Regen gibt, das ist bisher noch nicht klar.