Hitzewelle, Saharaluft, Sommergewitter: So heiß wird es nächste Woche

1 Min
Rund 40 Grad: Auf Franken rollt eine Hitzewelle zu. Foto: Patrick Seeger/dpa
Rund 40 Grad: Auf Franken rollt eine Hitzewelle zu.  Foto: Patrick Seeger/dpa

Am Samstag Schauer, am Sonntag Sonne und ab Montag Sahara - so beschreibt Wetterexperte Stefan Ochs die Wettervorhersage für die kommenden Tage.

Deutschland steht in der kommenden Woche eine echte Hitzewelle bevor. Saharaluft bringt Temperaturen um die 40 Grad auch nach Franken. Zuvor kann es jedoch noch gewittern. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sommergewittern in ganz Franken: Alle Informationen zu Unwetter-Warnungen lesen Sie in unserem Ticker.

Während am Samstag eine Warmfront Franken von Südosten überquert und noch einige Schauer und Gewitter mit sich bringt, gehen die Temperaturen ab Sonntag steil nach oben.

Wetterexperte Stefan Ochs prognostiziert am Samstag Tageswerte zwischen 22 und 25 Grad bei Sonne-Wolken-Mix und Regenfällen. Teils gibt es dann auch starke Windböen aus Ost.

Sonnenschein mit hochsommerlichen Temperaturen

Am Sonntag wird es dann wechselnd bewölkt mit viel Sonne. Örtlich kann es zwar Schauer geben - weitestgehend soll es aber trocken bleiben. Die Temperaturen reichen tagsüber von 26 bis 29 Grad. In der kommenden Woche ist es nahezu vollständig heiter oder sogar wolkenlos, wie der Wetterochs mitteilt.

Am Montag werden 30 und am Dienstag 32 Grad erreicht. Die weitere Temperaturentwicklung ist noch etwas unsicher. Wahrscheinlich gibt es einen weiteren Anstieg auf 35 bis 41 Grad, schätzt der Wetterochs die Wettervorhersage ein. "Ausgelöst wird diese Hitzewelle von einer Heißluft-Blase, die von der Sahara nach Norden gerichtet ist", so Stefan Ochs. Der Deutsche Wetterdienst sieht die Lage ganz ähnlich und prophezeit Temperaturen von bis zu 39 Grad.