Lotto-Spielerin aus Franken knackt Mega-Jackpot: Obwohl sie jetzt so reich ist, will sie weiterarbeiten

1 Min

Eine Frau aus Unterfranken hat zusammen mit zwei Mitspielern einen unglaublich hohen Lotto-Gewinn abgesahnt. Im Gespräch erklärt sie, was sie mit dem Geld machen will und wie es für sie jetzt weitergeht.

Mit einem Schlag reich werden - davon träumen viele. Für einen Mann aus Unterfranken ging dieser Wunsch unlängst in Erfüllung: Der Handwerker gewann 2,3 Millionen Euro. Sich in Rente verabschieden will sich der 60-Jährige deshalb aber keineswegs. "Mir macht die Arbeit Spaß, außerdem gibt es Nachwuchsprobleme im Betrieb", hielt der Glückspilz fest.

Über einen noch gewaltigeren Geldregen darf sich eine Frau zusammen mit ihren zwei Mitspielern freuen: Die Lottospielerin, die ebenfalls aus Unterfranken kommt, sahnte bei der Ziehung am 21. September 2024 sage und schreibe 19.614.570,90 Euro ab. Beim Gewinnspiel "6 aus 49" hatte sie gleich sechs Richtige - samt Superzahl.

Frau aus Unterfranken gewinnt über 19 Millionen Euro im Lotto

Im Gespräch mit der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung berichtete die frisch gebackene Multimillionärin, dass sie Teil einer Tippgemeinschaft von drei Personen ist. "Jeder in der Gemeinschaft tippt immer zwei Zahlen, und ich bringe den Spielschein anschließend in die Lotto-Annahmestelle". Dieses Mal ging sie mit den Worten "Ich gehe jetzt los und gebe unseren 6er ab" – und die Tippgemeinschaft hatte das Glück auf ihrer Seite. "Ich kann es immer noch nicht glauben, dass nicht nur die sechs Zahlen, sondern auch die Superzahl gepasst haben", fügte sie freudig hinzu.

Die Tippgemeinschaft erfuhr von ihrem Glück erst durch ein Glückwunschschreiben der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung. "Wir kontrollieren die Zahlen eigentlich nicht. Ich lasse die Spielquittung immer erst prüfen, wenn ich den neuen Spielauftrag abgebe", erzählte die Neumillionärin weiter. Die Zahlen, die ihr und ihren Mitstreitern den großen Geldsegen verschafften, spielen sie seit rund zwei Jahren.

Was die Gewinngemeinschaft mit dem Geld anstellen wird, ist noch offen. "Wir wissen es alle noch nicht genau. Ich persönlich möchte aber auf jeden Fall weiterarbeiten, weil mir meine Arbeit so viel Freude bereitet", betonte die Gewinnerin im Gespräch mit der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung. Zunächst warten sie alle drei gespannt auf die Auszahlung des Millionenbetrages und dann werden sie sich in aller Ruhe Gedanken über die Zukunft machen. Nur nichts übereilen, ist ihr Motto. "Ob wir weiterspielen, überlegen wir noch", erklärte sie. 

So funktioniert Lotto - Warnung vor Betrugsmaschen

Hintergrund: Bei "Lotto 6 aus 49" werden sechs Zahlen aus der Zahlenreihe von 1 bis 49 ausgewählt. Jeweils mittwochs und samstags werden in einer Ziehung sechs Gewinnzahlen und eine gesonderte Superzahl ermittelt. Die Endziffer der siebenstelligen Losnummer steht für die Superzahl. Diese wird bei der Ziehung der Lottozahlen mit einem separaten Ziehungsgerät ermittelt. "Stimmen mindestens zwei der getippten Zahlen und die Superzahl mit diesen Gewinnzahlen überein, hat man gewonnen", heißt es vonseiten des Anbieters. 

Unterdessen werden die Betrugsmaschen nicht weniger und die Kriminellen immer dreister. Menschen haben bereits hohe Geldsummen verloren, indem ihnen große Lottogewinne vorgetäuscht wurden. Falsche Gewinnversprechen: So erkennst du die Lotto-Lüge. Laut dem Europäischen Verbraucherzentrum (EVZ) gilt es in Sachen Lotto-Betrüger mehrere Punkte zu beachten.

Vorschaubild: © Jens Wolf/zb/dpa/Symbolbild