Auch im Tierschutz werden jede Menge ehrenamtliche Helfer benötigt, um die Arbeit überhaupt stemmen zu können. Mehr dazu hörst du in der neusten Folge des Podcasts "Heimliche Helden".
In der achten und somit letzten Folge vom Podcast „Heimliche Helden“ geht es um das ehrenamtliche Engagement für Tiere. Die Ehrenamtlichen im Tierschutz versuchen für jeden vernachlässigten Hund eine liebevolle Familie zu finden. Und das ist nicht immer einfach.
Was braucht es, damit aus einem eingeschüchterten Streuner ein zutraulicher und fröhlicher Hund wird? Ganz viel Geduld und jede Menge Zuneigung.
Die Gesprächspartner in Folge 8 - Ein Herz für alle Felle
Genau das wissen Alina Achtziger und Gabriele Petzold aus eigener Erfahrung. Beide Frauen sind ehrenamtlich im Tierschutz tätig und erzählen in der neuen Folge „Ein Herz für alle Felle" von ihrem Einsatz für die vierbeinigen Freunde.
Alina Achtziger vom Verein ProDog Romania rettet Hunde. Jedes Jahr fliegt die Bambergerin mindestens einmal nach Rumänien. Von dort holt sie die Tiere aus überfüllten Zwingern nach Deutschland und pflegt diese anschließend bei sich zu Hause. Sie behält die Tiere so lange, bis sich jemand findet, der den Hund adoptieren möchte. Mittlerweile kümmert sich die Tierfreundin schon um ihren 30. Pflegehund.
Jeden Tag hilft Gabriele Petzold im Tierheim in Bamberg aus. Seit 30 Jahren kommt sie zum Füttern, geht mit den Hunden Gassi oder bringt sie zum Tierarzt. Ganz besonders setzt sie sich für, wie sie es nennt, „Angsthunde“ ein. Das können ehemalige Streuner sein, die den Kontakt zu Menschen nicht gewohnt sind, oder auch Hunde, die von Menschen misshandelt wurden. Gabriele gibt diese Tiere nicht auf.
Podcast Heimliche Helden - Jetzt alle Folgen kostenlos anhören
Im Interview hat die Tierschützerin Petzold den Moderatoren Milena Meder und Julian Megerle unter anderem erzählt, wie der scheue Marlo durch ihre liebevolle Zuneigung zu einer echten Frohnatur aufgeblüht ist.
Alle Folgen im Überblick: