Über Franken ereignete sich gleich ein doppeltes Himmelsschauspiel. Dass die zwei Erscheinungen zur selben Zeit auftreten, ist laut dem Leiter der Sternwarte Hof vergleichsweise selten der Fall.
Gleich zwei Ereignisse auf einmal konnten in der Nacht auf Montag (12. August 2024) in der Region am Nachthimmel betrachtet werden: zum einen Perseiden, ein Sternschnuppen-Regen, und zum anderen Polarlichter. Dieses Zusammenspiel ermöglichte spektakuläre Bild- und Videoaufnahmen.
Perseiden und Polarlichter gemeinsam über Franken - wird es das doppelte Himmelsschauspiel noch einmal geben?
Noch bis zum 24. August 2024 veranstalten die Perseiden ein spektakuläres Schauspiel am Himmel. Seinen Höhepunkt erreicht der Meteoriten-Regen in der Nacht auf Dienstag (13. August 2024). Mehr als hundert Sternschnuppen können dann pro Stunde gezählt werden. inFranken.de hat alle wichtigen Informationen zu den Perseiden zusammengetragen.
Dass die Perseiden gleichzeitig mit Polarlichtern zu sehen sind, ist "eher etwas Seltenes", so Sternwartenleiter Schmidt. "Polarlichter treten in unserem Breitengrad allgemein seltener auf", erklärt er. Hinzukomme der Zufall, dass die Lichter dann auch noch gemeinsam mit dem Sternschnuppen-Regen beobachtet werden können. Bei Polarlichtern gebe es viele Variablen, die es zu beachten gelte. Man könne das Schauspiel erst kurz vor Auftreten vorhersagen. Im Mai hatten Polarlichter ebenfalls für Aufsehen in Franken gesorgt.
"Momentan ist die Sonne ziemlich aktiv", sollte dies im nächsten Jahr auch der Fall sein, könnte es sein, dass wir uns wieder auf ein doppeltes Himmelsspektakel freuen können, so Schmidt. Doch das könne man nicht sicher sagen - ob und wann Perseiden wieder gemeinsam mit Polarlichtern auftreten, könne man demnach aktuell nicht abschätzen. Weitere Nachrichten aus Franken kannst du in unseren Lokalressorts lesen.