Für Ostern sind warme Luftmassen aus der Sahara und Temperaturen bis zu 25 Grad prognostiziert. Der Saharastaub könnte allerdings erneut die Sonneneinstrahlung beeinträchtigen. Frost wird für die Nächte nicht mehr erwartet.
Die neue Woche startet am Montag (25. März 2024) laut Stefan "Wetterochs" Ochs mit Schichtquellwolken, wenig Sonne und Höchsttemperaturen um die 10 Grad. Am Dienstag wird es mit 15 Grad etwas wärmer, allerdings lässt sich hier die Sonne auch nur selten blicken - Grund dafür ist Saharastaub, der durchs Land zieht und die Sicht trübt.
Am Mittwoch können wir am Vormittag zeitweise mit Sonne rechnen, bevor uns ab Mittag eine Kaltfront und leichte Regenfälle erreichen. Die Temperaturen sinken von etwa 12 auf 7 Grad.
25 Grad und Sonne an Ostern möglich - Saharastaub könnte für Überraschung sorgen
Am Donnerstag und Karfreitag (29. März 2024) wird das Wetter von einer Strömung beeinflusst, welche im Lee der Alpen (Föhn) abgeschwächt wird. Ob das zu freundlichen Tagen oder bewölktem Wetter führt, ist noch nicht klar. Die Temperaturen können auf frühlingshafte 18 Grad klettern.
Von Karsamstag bis Ostermontag fließen warme Luftmasse aus der Sahara zu uns - deshalb sind 25 Grad an Ostern möglich. Allerdings könnten die Luftmassen erneut Saharastaub mit sich bringen, was ein Durchkommen der Sonne wieder erschweren könnte.
In der Nacht zum Dienstag rechnet der "Wetterochs" mit -2 Grad - ansonsten prognostiziert er für die Nächte keinen Frost mehr.