Der Ex-Hurrikan Kirk zieht über Europa und soll laut DWD in Teilen auch auf Deutschland treffen. Kommt das Unwetter also auch nach Franken? Eine fränkische Feuerwehr erwartet nächste Unwetterwarnungen.
Wirft man einen Blick auf die Webseite des Deutschen Wetterdienstes (DWD), so wird für die Wochenvorhersagen der Wettergefahren für Deutschland das rasch durchziehende Sturmtief Ex-Hurrikan Kirk am Donnerstag (10. Oktober 2024) gemeldet (Stand: Mittwoch, 9. Oktober 2024, 11 Uhr). Dieser soll sich außerdem verschieben. Die Entwicklung der Wetter- und Gefahrenlage besagt, dass Donnerstagnacht vom Südwesten und Süden bis in die Mitte Sturmböen wahrscheinlich seien, mit geringer Wahrscheinlichkeit auch schwere Sturmböen. Ist Franken auch von dem Unwetter betroffen?
Laut Stefan "Wetterochs" Ochs erwarten wir von Südwest und West an diesem Tag von 7 Uhr bis 12 Uhr einzelne Böen (Beaufort 9). Außerdem meldet der Wetterochs schwere Sturmböen Beaufort 10 zwischen Rothenburg und Bad Windsheim. inFranken.de hat mit einem Kreisbrandrat über das folgende Vorgehen und mögliche Vorbereitungen gesprochen. Zudem hat eine fränkische Stadt ihre Einwohner ausdrücklich vor dem Unwetter gewarnt. Hier erfährst du, wann deine Stadt oder dein Landkreis betroffen ist - und welche Warnung des Deutschen Wetterdienst vorliegt.
Ex-Hurrikan Kirk kommt: "Warten auf nächste Unwetterwarnungen" - Fränkischer Kreisbrandrat erklärt Vorgehen hinsichtlich angekündigter Sturmböen
Am Mittwoch (9. Oktober 2024), Stand 11 Uhr, halten sich die Vorbereitungen noch bedeckt, die erste Unwetterwarnung sei erst vor wenigen Minuten gekommen, so der Kreisbrandrat Neustadt an das Aisch-Bad Windsheim, Alfred Tilz. "Wir warten erstmal auf nächste Unwetterwarnungen", erklärt er, erst dann könnte es zu möglichen Maßnahmen kommen. "Es könnte sein, dass wir dann Gemeinden informieren, dass da was auf uns zurollt", so der Kreisbrandrat.
Innerhalb der Feuerwehren der Region gäbe es jedoch keine speziellen Vorbereitungen auf das mögliche Unwetter - zumindest noch nicht. Etwas besorgter hat die Stadt Würzburg auf die gemeldeten Sturmböen reagiert. Diese warnte am Dienstag (8. Oktober 2024) in einer kurzen Mitteilung vor dem Sturmtief Kirk. Konkret heißt es: "Meiden Sie den Stadtwald und den Waldbereich an der Frankenwarte, da es zu Astabbruch und/oder Baumfall kommen kann".
Schaut man auf die Wind-Warnkarte des DWD, ist zu erkennen, dass es für ganz Franken Warnungen vor markantem Wetter gibt (Stand: Mittwoch, 9. Oktober 2024, 12.30 Uhr). Diese sind von der Stufe zwei, also eine Stufe unter Gewitterwarnungen. Im Warnlagebericht des Wetterdienstes für Bayern wird am Donnerstag (10. Oktober 2024) stürmisches Wetter, im Tagesverlauf Schauer und vereinzelte Gewitter gemeldet. Einen Überblick zu den Unwetterwarnungen für alle fränkischen Regionen findest du hier.