Der Hochsommer kehrt nach Franken zurück! Nach zuletzt ernüchternden Tagen mit viel Regen und bewölkten Himmel, zeigt sich der Sommer demnächst wieder von seiner besten Seite. Das sind die Wetteraussichten für die nächsten Tage.
Kurz vor dem Start der Hundstage trifft eine neue Hitzewelle die Region: Der Trend der letzten Tage setzt sich aber vorerst fort. Bei maximal 27 Grad ist es am Donnerstag und Freitag vorerst "heiter bis wolkig", wie der Wetterochs Stefan Ochs aus Herzogenaurach meldet.
Vereinzelt kann es zu Schauern oder sogar Gewittern kommen. Donnerstag liegen die Temperaturen in Oberfranken bei um die 25 Grad, in Unterfranken wird es etwas wärmer bei Höchsttemperaturen um 26 Grad. Spitzenreiter wird voraussichtlich Mittelfranken mit über 27 Grad.
Am Samstag dann klettert das Thermometer nah an die und leicht über die 30–Grad-Marke. Wärmegewitter sind laut Wetterochs nicht ausgeschlossen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 23 bis zu 29 Grad.
Am Sonntag dann erwartet Franken eine Kaltfront. "Voraussichtlich ist es wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern und Gewittern bei maximal 29 Grad", so der Wetterochs. Die Kaltfront wird uns also nicht spürbar treffen.
Hitzewelle von Juni wiederholt sich
Dann wiederholt sich nahezu die Hitzewelle von Ende Juni: "Kühle Nordatlantikluft stößt zu den Kanarischen Inseln vor. Im Gegenzug wird algerische Wüstenluft nordwärts in Richtung Mitteleuropa bewegt," beschreibt der Wetterochs die Entwicklung in der nächsten Woche. Wie hart die Hitzewelle Franken treffen wird, ist noch nicht ganz sicher. Die Temperaturen werden aber wieder bis auf 38 Grad steigen.
Für die Böden und Pflanzen in Ober-, Mittel- und Oberfranken sind diese Vorhersagen weniger gut. Zwar konnten diese sich durch die Regenschauer etwas erholen, aber nicht ausreichend. So erwarten Experten neue Hitzeschäden.
Nach ernüchternden Tagen mit Regen 🙈. Bei uns in Haßfurt gerade mal 14 Liter in der letzten Zeit. Ernüchternd sind DIESE AKTUELLEN Wetteraussichten. Dürre, Dürre, Dürre. Unsere Wälder sind fast tot auf Grund der letztjährigen Dürreperiode und dieses Jahr kommt auch viiiiiiiiiiel zu wenig. Die Natur und mit ihr unendlich viele kleine Lebewesen (Igel, Vögel, etc.) verdurstet, aber Hauptsache man kann im Biergarten sitzen.🙈 Jeder halbwegs vernünftige Mensch, der etwas über den Tellerrand raus schaut, freut sich über dieses Sommerwetter, solange es nicht zwischen den Hitzewellen flächendeckend ausgiebig regnet.
gehhin
"Bis zu 38 Grad!"
"Die Temperaturen werden aber wieder bis auf 38 Grad steigen."
Nein. Mit Sicherheit nicht in Franken. Stichwort "bis zu". Ist wie mit den Behauptungen die man aufstellt, aber nichts weiß, dafür gibt es dann das Fragezeichen für das Clickbait und Effekthascherei.
Nach ernüchternden Tagen mit Regen 🙈. Bei uns in Haßfurt gerade mal 14 Liter in der letzten Zeit. Ernüchternd sind DIESE AKTUELLEN Wetteraussichten. Dürre, Dürre, Dürre.
Unsere Wälder sind fast tot auf Grund der letztjährigen Dürreperiode und dieses Jahr kommt auch viiiiiiiiiiel zu wenig. Die Natur und mit ihr unendlich viele kleine Lebewesen (Igel, Vögel, etc.) verdurstet, aber Hauptsache man kann im Biergarten sitzen.🙈
Jeder halbwegs vernünftige Mensch, der etwas über den Tellerrand raus schaut, freut sich über dieses Sommerwetter, solange es nicht zwischen den Hitzewellen flächendeckend ausgiebig regnet.
"Bis zu 38 Grad!"
"Die Temperaturen werden aber wieder bis auf 38 Grad steigen."
Nein. Mit Sicherheit nicht in Franken. Stichwort "bis zu". Ist wie mit den Behauptungen die man aufstellt, aber nichts weiß, dafür gibt es dann das Fragezeichen für das Clickbait und Effekthascherei.