Frostige Frühlingsgefühle: Traumhaftes Wochenend-Wetter - und extreme Temperaturschwankungen

1 Min

Frühling am Tag, Frost in der Nacht - das Wetter in Franken ändert sich erst einmal kaum. Doch jetzt steht fest, wie lange es trocken und schön bleibt. So viel steht fest: Das kommende Wochenende solltest du gut nutzen.

In Franken wird das sonnige und trockene Wetter voraussichtlich bis einschließlich Sonntag anhalten, wie der fränkische Wetterexperte Stefan Ochs aus Herzogenaurach in seiner neuesten Vorhersage vom Donnerstag (6. März 2025) erklärt. Bereits zwei Tage zuvor hatte der "Wetterochs" angenehmes und mildes Frühlingswetter mit viel Sonne für die kommenden Tage angekündigt, wobei den T-Shirt-Temperaturen am Tag weiterhin frostige Nächte gegenüberstehen.

Vor allem letztgenannte Temperaturunterschiede scheinen sich sogar nochmals zu verschärfen: Als Höchsttemperatur bis Sonntag nennt der Meteorologe plus 18 Grad, als Tiefstwert minus 5 Grad.

Wetter in Franken: Bilderbuchwetter am Wochenende - und dann kommt die Kaltfront 

Die Temperaturen sollen laut Wetterochs-Wetterbericht für die Region tagsüber maximal 17 bis 18 Grad erreichen. In den klaren Nächten könnten hingegen leichte Fröste auftreten. Insbesondere in ungünstigen Lagen sei mit einer Abkühlung auf bis zu minus 5 Grad zu rechnen, während am Wochenende das Thermometer auf bis zu minus 3 Grad sinken könnte.

Amazon-Tipp: Samt-Heizdecke mit Taschen für Hände und Füße

Ochs weist darauf hin, dass nur sehr schwache Winde aus wechselnden Richtungen wehen. Aus aktuellen Messungen gehe hervor, dass die bodennahe Luftschicht mit Schwebstoffen bis in eine Höhe von etwa 1300 Metern reicht. Dafür verwendet wurde Lidar (Light Detection and Ranging), eine Technologie zur Entfernungsmessung, die Licht in Form eines gepulsten Lasers verwendet, um Entfernungen zu bestimmen.

Ochs erklärt: "Weil die Sonne schon wieder deutlich höher steht, ist der tagsüber vom erwärmten Boden ausgehende vertikale Luftaustausch viel kräftiger geworden." Daher könne sich der Feinstaub bodennah nicht mehr so stark ansammeln wie noch Mitte Februar bei einer ähnlichen Wetterlage.

Wetteraussichten für die kommende Woche: Kaltfront mit Regenband kommt

Das Bilderbuch-Wetter am kommenden Wochenende sollte genutzt werden, denn der Wochenbeginn bringt eine Kaltfront mit sich. Für Montag (10. März 2025) prognostiziert Ochs das Aufziehen erster Wolken im Vorfeld einer Kaltfront. Die Sonne werde jedoch noch zeitweise scheinen, weshalb es noch maximal 16 Grad warm wird.

In der Nacht zum Dienstag (11. März) überquert laut Stefan Ochs eine Kaltfront mit Regenband die Region. Rückseitig ströme polare Kaltluft nach Deutschland, wodurch von Dienstag bis Donnerstag der kommenden Woche tagsüber recht frische Temperaturen von nur 8 Grad erreicht werden.

"Da es aber überwiegend bewölkt sein und vor allem anfangs auch Schauer geben wird, kühlt es nachts nicht so stark ab," erklärt er. Mit Tiefsttemperaturen bis minus 2 Grad "ändert sich da nicht so viel". Der Wind frischt etwas auf und dreht langsam von West über Nord auf Ost, so der "Wetterochs".

Dieser Artikel enthält Angebote und wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Daniel Vogl/dpa