Am Mittwoch drohen starke Gewitter über teilen Frankens: Eine Kaltfront mit Schauern und Gewittern überquert Franken. Verziehen sich die Wolken rechtzeitig zum Wochenende?
Wie wird das Wetter am Wochenende in Franken, und worauf müssen sich Besucher des
Samba-Festivals in Coburg (13. bis 15. Juli 2018) einstellen? Es sieht nicht schlecht aus: "Der Kaltlufttropfen (Höhentief) zieht am Mittwoch mit seinem Kern nach Sachsen", so
Wetterexperte Stefan Ochs aus
Herzogenaurach.
Am Mittwoch gibt es zunächst jedoch noch reichlich Gewitter in Franken: Für den Nachmittag warnt der Deutsche Wetterdienst (
DWD) vor starken Gewittern in den Landkreisen Kulmbach, Coburg, Lichtenfels, Rhön-Grabfeld, Hof und Kronach.
Doch eine genaue Vorhersage der Gewitter ist schwierig, wie Stefan Ochs erklärt: "Um den Kaltlufttropfen herum bewegen sich spiralförmig Bänder mit Regenfällen und einzelnen Gewittern. Wo genau diese Bänder verlaufen werden und wo es Zwischenaufheiterungen gibt, kann man vorher nicht sagen." Es wird frisch: Die Höchsttemperaturen liegen laut "Wetterochs" bei 21 bis 22 Grad. Anschließend ist Besserung in Sicht.
Am Donnerstag allmähliche Wetterbesserung
Am Donnerstag soll dann eine allmähliche Wetterbesserung einsetzen. "Am Donnerstag zieht der Kaltlufttropfen nach Westpolen weiter und verliert seinen Einfluss auf unser Wetter." Am Morgen könne es laut "Wetterochs" noch zeitweise regnen. Tagsüber sei es dann wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und es gebe nur noch vereinzelt Schauer. "Die Temperaturen klettern auf maximal 24 Grad."
Samba-Festival Coburg: Bis zu 28 Grad am Freitag, Samstag und Sonntag
Veranstalter und Besucher des Samba-Festivals in Coburg können sich freuen, denn ab Freitag wird es richtig schön, mit viel Sonne, aber nicht zu heiß. Laut Stefan Ochs setzt sich ein Hoch durch. "Es ist heiter bis wolkig bei maximal 28 Grad. Sehr wahrscheinlich bleibt es trocken, ganz ausschließen kann man vereinzelte Schauer oder Gewitter aber nicht."
Am Samstag und Sonntag Sonnenschein
Das Wochenende verspricht dann Sonnenschein pur bei angenehmen Temperaturen: "Der Wind weht anhaltend aus Nordwest, und zwar auch noch am Samstag und Sonntag. Daher steigen die Höchsttemperaturen am Wochenende trotz des ungestörten Sonnenscheins nicht weiter an und verharren bei 28 Grad. Die vom Atlantik einströmenden Luftmassen müssen nämlich von der Sonne immer wieder aufs Neue erwärmt werden."
Meist wehe der Wind nur schwach, in Schauer- und Gewitternähe seien aber starke Böen möglich, so der "Wetterochs". Die nächtlichen Tiefsttemperaturen liegen bei 12 Grad.
Das
Samba-Festival kann kommen!
Sorry, aber die Überschriften nähern sich immer mehr der Zeitung mit den 4 Buchstaben an. Schade. Ihr nennt euch "Heimatzeitung" dann benehmt euch endlich so. ..
Schon wieder Clickbait.
In der Überschrift: "Fällt das Samba-Festival in Coburg ins Wasser?"
Im nachfolgeden Antext aber: "... Ab Donnerstag ist Besserung in Sicht, die Temperaturen klettern am Wochenende auf 28 Grad. Beste Voraussetzungen für das Samba-Festival in Coburg also."