Durchwachsene Aussichten für Franken: Während es heute (17. August 2024) oft heiter und trocken ist, ziehen ab Sonntag (18. August 2024) sporadisch Schauer auf.
Der heutige Samstag (17. August 2024) beschert uns noch einen überwiegend heiteren und warmen Start ins Wochenende, bevor es in der Nacht zum Sonntag (18. August 2024) kühler in Franken wird. Das berichtet der fränkische Wetter-Experte Stefan "Wetterochs" Ochs.
Demnach setzt sich im Verlauf des Samstags die trockene Luft mit schwachen Westwinden durch und die Temperaturen klettern auf bis zu 29 Grad - "wahrscheinlich bleibt es trocken", meldet der "Wetterochs". Dann überquert uns zum Sonntag hin von Nordwesten eine Kaltfront. Der totale Wasserdampfgehalt der Atmosphäre sei mit 40 Litern pro Quadratmeter sehr hoch. Man könne sich dieses meteorologische Phänomen bildlich wie einen vollgesogenen Schwamm vorstellen, erklärt der Experte.
Hoher Wasserdampfgehalt in der Atmosphäre: Was das bedeutet
Den vollgesogenen Schwamm muss jemand zusammendrücken, damit das Wasser herausläuft. In der Atmosphäre sind dafür sogenannte Hebungsvorgänge zuständig, die sozusagen das Wasser aus der Luft pressen. Diese seien laut "Wetterochs" morgen wahrscheinlich äußerst schwach.
Somit wird es zwar bedeckt sein, zeitweise regnen und auch einzelne Gewitter geben. Besonders hohe Niederschlagsmengen seien aber nicht zu erwarten. Vormittags soll der Wind schwach wehen, nachmittags kommt dann ein in Böen starker Nordwestwind auf. Die Höchsttemperatur beträgt am Sonntag 20 Grad.
Am Montag (19. August 2024) bestimmt ein Hoch unser Wetter, das die feuchte Luft in tiefen Schichten jedoch nur zögerlich trocknet. Es ist überwiegend stark bewölkt, wobei es am Nachmittag zunehmende Zwischenaufheiterungen gibt. "Nennenswerter Regen ist nicht mehr zu erwarten, tröpfeln könnte es aber schon ab und zu noch", prognostiziert der "Wetterochs". Höchsttemperatur: 21 Grad.
Wetteraussichten für nächste Woche
Der Dienstag (20. August 2024) ist wettertechnisch durchwachsen. Mal ist es bewölkt, mal scheint die Sonne - jedenfalls bleibt es trocken. Die Temperaturen steigen wieder auf 24 Grad an, der Wind weht schwach. Für den Mittwoch (21. August 2024) erwartet der Wetter-Experte Ochs dann eine wenig beherrschende Kaltfront, also lediglich vereinzelnde Schauer, anstatt flächendeckenden Regen.
In der zweiten Hälfte der nächsten Woche (ab 22. August 2024) wird das Wetter wieder freundlicher mit um die 25 Grad. Nachts kühlt es dagegen immer stärker ab auf Temperaturen im höheren einstelligen Bereich.