Franken-Tatort-Schauspieler verkündet Aus: "Nicht mehr so zufrieden mit meinem Einsatz" - er verlässt die Serie

1 Min
Franken-Tatort: "nicht mehr so zufrieden mit meinem Einsatz" - geschätzter Schauspieler verlässt die Serie
Der Schauspieler will seine Zukunft auf sich zukommen lassen.
Franken-Tatort: "nicht mehr so zufrieden mit meinem Einsatz" - geschätzter Schauspieler verlässt die Serie
Daniel Karmann (dpa)

Ein geschätzter Teil des Franken-Tatort-Ensembles hat seinen Ausstieg aus der Serie bekannt gegeben. Der Schauspieler will sich nun neu orientieren.

Ein Schauspieler des Franken-Tatort-Ensembles gab jüngst seinen Ausstieg aus der Serie bekannt. Er wollte sich neu orientieren und sei mit seinem eigenen Einsatz "nicht mehr so zufrieden" gewesen.

Bei dem Schauspieler handelt es sich um den gebürtigen Oberfranken Leopold Schadt, der aus Hof stammt. In einem Interview mit dem Bayrischen Rundfunk erzählte er von seinem Entschluss, die Serie zu verlassen. Sein Grund: Er möchte sich neu orientieren und verschiedenes ausprobieren. "Da bin ich für alles unterwegs, natürlich auch noch vor der Kamera. Hab da ein paar Formate, mache auch viel Werbung und lass mich jetzt einfach auch ein bisschen überraschen. Und bin auch für alle fränkischen Formate zu haben", sagte Schadt.

Leopold Schadt verlässt den Franken-Tatort - Soll die Rolle neu besetzt werden

Die zuständige BR-Tatort-Redakteurin Stephanie Heckner erklärte, dass sie Schadt aufgrund seiner großen und authentischen Spielfreude in das Team aufgenommen habe - obwohl das Ensemble zu diesem Zeitpunkt bereits recht groß gewesen sein soll. Weil er und sein Charakter derart einzigartig und einprägsam sind, wolle Heckner die Stelle auch nicht eins zu eins durch jemand anderen ersetzen.

Dass Schadt die Aufgabe seiner Rolle schwergefallen war, gibt er laut Heckner selbst zu: "Der Rummel, der immer so um den Tatort war, das war schon auch immer schön."