Mit dem 1. FC Nürnberg, der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Schweinfurt 05 stehen in diesem Jahr drei fränkische Teams in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals. Auf welche Gegner treffen die Mannschaften aus Franken?
In der ersten Runde des DFB-Pokals heißt es aus fränkischer Sicht Daumen drücken für den FCN, die SpVgg Greuther Fürth und den 1. FC Schweinfurt.
Die Partien der ersten Hauptrunde steigen in der Zeit vom 15. bis 18. August 2025. Die genauen Ansetzungen folgen zeitnah nach der Auslosung. Meister FC Bayern München und der Titelverteidiger VfB Stuttgart steigen allerdings erst am 26. oder 27. August ins Turnier ein. Das Pokal-Endspiel findet in der kommenden Saison am 23. Mai 2026 im Berliner Olympiastadion statt.
DFB-Pokal: Machbare Gegner für FCN und Fürth - Schweinfurt freut sich auf die Fortuna
Der 1. FC Nürnberg mit Coach Miroslav Klose hat keine weite Auswärtsfahrt vor sich. Für den Club geht es ins etwas mehr als 210 Kilometer entfernte Illertissen. Hier trifft der FCN auf den Vertreter der Regionalliga Bayern, den FV Illertissen. "Unser Ziel ist es, in Illertissen eine Runde weiterzukommen. Dennoch werden wir die Aufgabe mit voller Demut und Konzentration angehen. Ich denke, das Los ist auch für unsere Fans sehr ansprechenend und wir werden vor Ort sicherlich von vielen Club-Fans unterstützt werden", sagte FCN-Sportvorstand Joti Chatzialexiou zu dem Los. Für den Club war in der vergangenen Saison schon in Runde Zwei Schluss. Bei der TSG Hoffenheim unterlag man mit 1:2.
Die SpVgg Greuther Fürth bekommt es in der ersten Pokalrunde mit BW Lohne aus der Regionalliga Nord zu tun. Blau-Weiß Lohne belegte hier in der vergangenen Spielzeit den 9. Platz, das Kleeblatt wurde 13. im Fußball-Unterhaus. "Die neue Saison kommt mit großen Schritten näher und damit auch der DFB-Pokal. Wir wollen natürlich möglichst lange im Wettbewerb dabei sein und werden uns akribisch auf Lohne vorbereiten. Der Favoritenrolle wollen wir dann auf dem Platz auch gerecht werden, um in die nächste Runde einzuziehen", erklärte Kleeblatt-Coach Thomas Kleine. Auch die Fürther verabschiedeten sich in der abgelaufenen Spielzeit in der zweiten Runde. Hier setzte es eine empfindliche 2:1-Niederlage beim Regionalligisten FC 08 Homburg.
Der 1. FC Schweinfurt 05 als dritter fränkischer Vertreter im DFB-Pokal bekommt einen attraktiven Gegner zugelost: Das Zweitliga-Topteam Fortuna Düsseldorf wird in Runde eins zu Gast in Unterfranken sein. Die Drittliga-Aufsteiger dürfen sich damit auf ein ausverkauftes Stadion freuen. Vergangene Saison konnten sich die Schweinfurter nicht für die Teilnahme am Pokal qualifizieren.
Alle Partien der ersten Runde des DFB-Pokals
Diese weiteren Partien ergab die Auslosung am Sonntag (15. Juni 2025):
Dynamo Dresden - FSV Mainz 05 Arminia Bielefeld - SV Werder Bremen 1. FC Schweinfurt - Fortuna Düsseldorf SV Wehen Wiesbaden - FC Bayern München SG Sonnenhof Großaspach - Bayer Leverkusen 1. FC Saarbrücken - 1. FC Magdeburg Lok Leipzig - FC Schalke 04 Balinger SC - 1. FC Heidenheim FC Hansa Rostock - TSG Hoffenheim Blau-Weiß Lohne - Greuther Fürth SV Sandhausen - RB Leipzig Energie Cottbus - Hannover 96 FC Homburg - Holstein Kiel Jahn Regensburg - 1. FC Köln Preußen Münster - Hertha BSC FC Gütersloh - Union Berlin Sportfreunde Lotte - SC Freiburg Dynamo Berlin - VfL Bochum Eintracht Norderstedt - FC St. Pauli VfB Lübeck - Darmstadt 98 FV Engers - Eintracht Frankfurt FV Illertissen - 1. FC Nürnberg ZFC Meuselwitz - Karlsruher SC Eintracht Braunschweig - VfB Stuttgart Rot-Weiss Essen - Borussia Dortmund Eintracht Stahnsdorf - 1. FC Kaiserslautern Viktoria Köln - SC Paderborn Atlas Delmenhorst - Borussia Mönchengladbach Hallescher FC - FC Augsburg FK Pirmasens - Hamburger SV SV Hemelingen - VfL Wolfsburg SSV Ulm - SV Elversberg