Weitere Baumaßnahmen an der Aus- und Neubaustrecke Nürnberg - Ebensfeld führen Anfang Dezember zu einer Totalsperrung auf diesem Abschnitt. Bahnfahrende müssen in diesem Zeitraum mit Beeinträchtigungen rechnen. Alles Wichtige erfährst du hier.
- Vollsperrung auf Bahnstrecke Nürnberg - Ebensfeld wegen Bauarbeiten
- Fernverkehrszüge müssen großräumig umgeleitet werden
- Einzelne Regionalzüge fallen komplett aus
Aufgrund von Bauarbeiten am Streckenabschnitt Nürnberg - Ebensfeld wird vom 1. bis 5. Dezember 2021 eine Totalsperrung errichtet. Dies teilt die Deutsche Bahn AG mit. Es kommt zu Umleitungen, längeren Fahrzeiten, veränderten Abfahrtszeiten, Haltausfällen und Ersatzhalten im Fern- und Regionalverkehr.
DB baut Strecke zwischen Nürnberg, Bamberg und Ebensfeld aus: Beeinträchtigung des Bahnverkehrs
Alle regulär zwischen Erfurt und Nürnberg verkehrenden Fernverkehrszüge müssen aufgrund der Vollsperrung großräumig über die Schnellfahrstrecke Fulda – Würzburg umgeleitet werden. Die Bahngäste müssen mit einer Fahrzeitverlängerung von rund 100 Minuten rechnen.
Daher entfallen auch alle Fernverkehrshalte in Coburg, Bamberg und Erlangen. Der Großteil der Sprinter-Verbindungen zwischen München und Berlin entfällt auf dem kompletten Laufweg. Der Fernverkehrsknoten Nürnberg ist weiterhin mit dem Regionalverkehr erreichbar.
Im Regionalverkehr fallen die Züge der Linien RE 14, RE 19, RE 35, RE 42, RE 49 und RB 25 zwischen Bamberg und Lichtenfels/Coburg aus und werden durch Busse ersetzt. In der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember entfallen zudem einzelne Züge von Nürnberg Hbf bis Bamberg.
Barrierefreier Bahnsteig in Hallstadt geht in Betrieb
Grund für die Totalsperrung sind Bauarbeiten. Während der Sperrung bindet die DB unter anderem die zwei neu errichteten Bahngleise in Hallstadt an die bestehende Infrastruktur an und baut den baubedingten Behelfsbahnsteig an der Station Hallstadt zurück. Dafür geht der neue barrierefreie Mittelbahnsteig samt Aufzug in Betrieb.
Die 83 Kilometer lange Ausbaustrecke Nürnberg - Ebensfeld ist etwa zur Hälfte fertiggestellt. Sie ist Teil der Schnellfahrstrecke München-Berlin. Derzeit befinden sich die Abschnitte bei Forchheim und Hallstadt im Bau.
Gott sei Dank muss ich nicht mehr mit der Bahn fahren. Ich habe das Dilemma 5 Jahr mitgemacht auf meinen Fahrten Coburg - Nürnberg.
Wenn die Bahnstrecke eines Tages mal fertigt sein sollte wird die Bahn auch noch den letzten Willigen vergrault haben.
Aber so ist das halt, wenn man Beamte in die freie Wirtschaft schickt. Und umgekehrt.
Wie lange wird an dieser Strecke noch gebaut ??? Das sind Jahrzehnte allein nur Nürnberg-Erfurt.