Natur, Bewegung und gemeinsam schöne Dinge erleben: Wandern ist die ideale Freizeitbeschäftigung für Familien. Aber nur, wenn die Kinder Spaß haben: Sven Hähle erklärt, wie eine Wanderung zum Erlebnis wird.
Die Kastanien vom letzten Jahr müssen noch mit: Lotte und Leo haben gesammelt. Lotte ist sechs Jahre alt, ihr Bruder vier.
Ihre Naturschätze legen sie auf der Wiese vor der Bamberger Altenburg zu einem Bild zusammen, und Sven Hähle hilft dabei.
Wandern für Kinder spannend gestalten: Das sind unsere Tipps
Der Leiter der Akademie des Bayerischen Wanderverbands weiß, was Kindern Spaß macht: "Sie wollen etwas erleben, etwas anfassen, ausprobieren, mitmachen."
Sven Hähle erklärt, wie aus einer Wanderung ein Abenteuer wird.
Mit diesen Tipps lassen sich Kinder für die Natur und das Wandern begeistern.
1. Viel Action
Naturkinder sind ruhiger, ausgeglichener, interessierter, wissbegieriger, aufgeschlossener gegenüber Neuem und Unbekannten: Sven Hähle erklärt, was der Nachwuchs beim Wandern fürs Leben lernt. Vor allem jede Menge über die Natur - aber es muss spannend vermittelt werden.
Grundsätzlich geht es darum, dass sie selbst etwas machen können: mit einer Becherlupe das Wasser eines Baches untersuchen und schauen, welche Tierchen darin schwimmen. Oder sich in eine Sommerwiese legen, Blumen und Insekten beobachten - und dann die Augen schließen und lauschen. Ein schönes Spiel für kurze Touren ist, Nüsse zu verstecken und später wieder zu suchen. Wie das Eichhörnchen im Winter. Meist haben die Erwachsenen das schlechtere Gedächtnis.
2. Moderne Technik
Kinder finden Handys super. Diejenigen, die völlig fasziniert vom Bildschirm sind, lassen sich durch Technik oft auch dazu bewegen, die Natur zu erkunden. Wandertrainer Sven spricht von Spielen wie "Munzee": "Weltweit kleben Leute wetterfeste Aufkleber mit QR-Codes irgendwohin. Andere Spieler suchen solche Markierungen." Wer einen Munzee (gesprochen Munzi, abgeleitet vom deutschen Wort Münze) findet, scannt den Code mit der Smartphone-App ein. "Dafür gibt's im Spiel ein paar Punkte und eventuell ein paar Infos." Die Basisversion ist kostenlos.