Spektakel auf Schienen: Historische Dampflokfahrt durch Franken - Die wichtigsten Infos

2 Min
Ein Nostalgie-Dampfsonderzug mit einer historischen Dampflokomotive von 1940 fährt am 5. April 2025 quer durch Franken von Würzburg über Nürnberg bis nach Neuenmarkt-Wirsberg.
Sonder-Dampfzug durch Franken
Arbeitsgemeinschaft Nostalgiezugreisen/ Charly Kissel
Ein Nostalgie-Dampfsonderzug mit einer historischen Dampflokomotive von 1940 fährt am 5. April 2025 quer durch Franken von Würzburg über Nürnberg bis nach Neuenmarkt-Wirsberg.
Sonder-Dampfzug durch Franken
Arbeitsgemeinschaft Nostalgiezugreisen/ Seesen Sebastian Bollmann

Eine historische Dampflokomotive aus Nürnberg zieht einen Nostalgiezug durch Franken. Entlang der - teils abenteuerlichen - Route gibt es zudem regionale Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Wer sich einmal fühlen möchte, wie Harry Potter im Hogwarts-Express, der darf dieses Event nicht verpassen: Am Samstag, dem 5. April 2025, fährt ein Sonderzug mit einer Dampflok von Würzburg über Kitzingen, Neustadt an der Aisch, Nürnberg, Fürth und Erlangen durch Franken nach Neuenmarkt-Wirsberg.

Auf der Reise wird die beeindruckende, 85 Jahre alte Schnellzug-Dampflokomotive 012 104-6 aus dem Jahr 1940 eingesetzt. Diese historische Maschine wird von dem Nürnberger Verein "Faszination Dampf e.V." betrieben. Wie die Veranstalter bekannt geben, sei die Sonderfahrt öffentlich und für alle Interessierten zugänglich. Die Deutsche Bahn AG hat bereits die notwendige Genehmigung erteilt. 

Seltenes Spektakel: Dampflok aus 1940 zieht Nostalgiezug quer durch Franken

Beeindruckende 177 Tonnen ist die Schnellzug-Dampflok 012 104-6 schwer, die aus dem Jahr 1940 stammt und den Nostalgiezug ziehen wird. Mit stolzen 85 Jahren kann die Lokomotive, die Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h erreichen kann, immer noch ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Nach über zwanzig Jahren Bauzeit wurde die Lokomotive 2023 durch den Verein Faszination Dampf e.V. in Nürnberg wieder in Betrieb genommen.

Die Fahrt in den originalen Eilzugwagen aus den 1970er-Jahren ist beinahe schon allein die Reise wert. Eine Zugfahrt wie in vergangenen Zeiten, während an den zu öffnenden Fenstern die abwechslungsreichen Landschaften und die Dampfschwaden der arbeitenden Lokomotive vorbeiziehen. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt unterwegs ein Speisewagen.

Die Reise beginnt am Würzburger Hauptbahnhof morgens gegen 7 Uhr. Weitere Einstiegsmöglichkeiten gibt es in Kitzingen um 7.20 Uhr und in Neustadt/Aisch um 7.55 Uhr. Nach einer kleinen Rundfahrt durch den Nürnberger Rangierbahnhof geht es vom Nürnberger Hauptbahnhof um 8.50 Uhr weiter, ab Fürth um 9.05 Uhr und ab Erlangen um 9.20 Uhr. Die Reise führt weiter über Forchheim und Bamberg in Richtung Kulmbach und dann zunächst bis Neuenmarkt-Wirsberg.

Historische Lok muss auf der Fahrt die "Schiefe Ebene" erklimmen

Ab Neuenmarkt-Wirsberg wird die Dampflokomotive dann bei der Fahrt über die bekannte Steilstrecke "Schiefe Ebene" ihre volle Leistung zeigen müssen. In Neuenmarkt-Wirsberg sind dann laut rund vier Stunden Aufenthalt geplant. Es bleibt den Fahrgästen also genügend Zeit, um das Dampflokmuseum zu besuchen, die Dampflok der Sonderfahrt und die spannende Ausstellung zu besichtigen oder sich im Ort in einem der Cafés und Restaurants mit einem Mittagessen zu stärken.

Gegen 16.30 Uhr wird die Rückfahrt angetreten. Erlangen wird gegen 18.15 Uhr, Fürth gegen 18.30 Uhr, Nürnberg Hbf um 18.45 Uhr, Neustadt/Aisch gegen 19.50 Uhr, Kitzingen gegen 20.25 Uhr und schließlich Würzburg um 20.45 Uhr erreicht.

Die Fahrpreise für die Hin- und Rückfahrt betragen für Erwachsene ab 119 Euro und für Kinder von 6 bis 16 Jahren ab 89 Euro pro Person. Wie die Veranstalter schreiben, soll der Erlös aus dem Verkauf der Fahrkarten "zugunsten der historischen Fahrzeuge verwendet" werden.

Zudem können Interessierte Eintrittskarten für das Dampflokmuseum bei der Fahrkartenreservierung mitbestellen. Standardmäßig seien sie nicht im Fahrpreis enthalten. Weitere Informationen und Fahrkartenbestellungen sind für Interessierte unter der Telefonnummer 02041 – 34 84 668 oder unter www.nostalgiezugreisen.de verfügbar.