Das Reisemagazin Travel + Leisure hat die 17 besten Kleinstädte Europas ausgezeichnet. Eine fränkische Stadt ist die einzige deutsche Vertreterin auf der Liste.
Das Reisemagazin Travel + Leisure hat eine Liste der 17 besten Kleinstädte Europas veröffentlicht. Die darin aufgeführten Städte zeichnen sich demnach unter anderem durch beeindruckende Landschaften, köstliches Essen oder ein reiches kulturelles Erbe aus. Als einzige Stadt in Deutschland konnte sich dabei auch eine fränkische Stadt einen Platz in der Top-Liste sichern.
Fränkischer Ort unter den 17 besten Kleinstädten Europas
Wie das Reisemagazin Travel + Leisure berichtet, gibt es in Europa "hunderte kleiner Städte, die den Geist des jeweiligen Landes einfangen". Demnach scheint an vielen dieser malerischen Orte gar "die Zeit stillzustehen". Ideale Anlaufpunkte für Reisende also, die dort die Geschichte, Kultur und malerische Umgebung der jeweiligen Region entdecken können.
Eine dieser malerischen Orte ist demnach das fränkische Rothenburg ob der Tauber. Nach Auffassung des Reisemagazins sticht die fränkische Kleinstadt selbst in Süddeutschland, einer Region mit schier "unglaublichem mittelalterlichen Charme", noch einmal besonders heraus. Mit ihren Türmen, Steinbögen, Tavernen und Fachwerkhäusern stehe Rothenburg exemplarisch für die romantische Seite Bayerns.
Neben Rothenburg ob der Tauber haben es auch die folgenden 16 europäischen Kleinstädte in die Liste geschafft:
Zell am See, Österreich
Gangi, Sizilien
Bled, Slowenien
Seydisfjordur, Island
Cadaqués, Spanien
Sozopol, Bulgarien
Saint-Jean-de-Luz, Frankreich
Otepää, Estland
Otranto, Italien
Zermatt, Schweiz
Óbidos, Portugal
Rovinj, Kroatien
Castelsardo, Sardinien
Ambleside, England
Pyrgi, Griechenland
Telč, Tschechien
"Weit mehr als Mittelalter": Das hat Rothenburg ob der Tauber noch zu bieten
Es ist nicht das erste Mal, dass Rothenburg ob der Tauber im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Immer wieder weiß die fränkische Kleinstadt, in verschiedenen Rankings zu glänzen. So wurde Rothenburg im vergangenen Jahr beispielsweise zu einer der fotogensten Kleinstädte Deutschlands gekürt und konnte dabei sogar einen Podiumsplatz ergattern. Doch was genau macht Rothenburg ob der Tauber so besonders? Wie der Tourismusservice der Stadt erklärt, hat die fränkische Kleinstadt noch weit mehr zu bieten als ihre berühmte mittelalterliche Altstadt. Rothenburg ist demnach "weit mehr als Mittelalter".
Wer durch die Gassen der Altstadt von Rothenburg schlendert, der stoße auf unzählige kleine Läden und Handwerks-Boutiquen. "Ein Töpfer begrüßt die Gäste in der Rödergasse, am weltbekannten Plönlein wird Mode erdacht und geschneidert, nebenan verkauft ein Rothenburger Winzer seine Weine und man kann dem Bonbonmacher bei der Herstellung über die Schultern blicken", heißt es vonseiten des Tourismusservice. Auch die bekannten Schneeballen werden in den Backstuben der Altstadt hergestellt. Rothenburg ob der Tauber habe also "für jeden Geschmack" etwas zu bieten.
Im umliegenden Taubertal erwarten die Besucher zahlreiche "Wander- und Radwege und einzigartige Ausblicke auf die Altstadt". Ein "Geheimtipp" ist demnach das Wildbad, wo "ein pittoresker Park an der Tauber auf einen verträumten Gebäudekomplex mit märchenhaften Anleihen" trifft. Hier fließe die Tauber an Rothenburg vorbei noch als kleiner Bach gen Norden. An Furten und im Biergarten an der Tauber können Kinder im knöcheltiefen Wasser tollen - inmitten einer "einzigartigen Kulturlandschaft mit unbelebten Seitentälern, mit Schafherden und Pferdekoppeln".
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.