11 Orte in der Fränkischen Schweiz, die man gesehen haben muss

7 Min

Wir zeigen dir die schönsten Ecken der Fränkischen Schweiz: Hier kommen 11 Tipps für Orte und Aktivitäten, die du erlebt oder besucht haben solltest.

  • Das Buch 111 Orte in der Fränkischen Schweiz, die man gesehen haben muss hält zahlreiche Ausflugstipps bereit
  • Wir haben daraus die besten 11 Ausflugstipps für die Fränkische Schweiz zusammengestellt
  • Erlebnisreiche Aktivitäten wie Klettern und Kanufahren
  • Geheimtipps für Abenteuerlustige und Ruhesuchende, Schätze der Kultur und Natur entdecken

Die Fränkische Schweiz, der sich über Teile der Landkreise Bamberg. Bayreuth und Forchheim erstreckt, ist bekannt für ihre tollen Wander- und Fahrradrouten. Doch gibt es dort noch viel mehr spannende Dinge zu erleben. Wir verraten 11 tolle Geheimtipps für den nächsten Ausflug. Im vergangenen Jahr haben die meisten Leute viel Zeit in der Natur verbracht. 

Fränkische Schweiz: Aktivitäten wie Klettern oder Kanufahren

Inspirieren lassen haben wir uns von dem Buch 111 Orte in der Fränkischen Schweiz, die man gesehen haben muss*. Denn: Wenn die Franken dem Alltag den Rücken kehren möchten und eine Auszeit brauchen, gibt es viele zu ein Ziel: die malerische Fränkische Schweiz. Dieser versteckte Schatz liegt direkt vor der Haustür und sorgt für Urlaubsstimmung pur. Die Fränkische Schweiz, die als die grüne Lunge Nordbayerns bekannt ist, strotzt nur so vor Vielfalt und Lebensfreude.

Hier erwartet die Besucher nicht nur eine atemberaubende Naturkulisse, sondern auch faszinierende Begegnungen mit Kultur und Geschichte. Abenteuerlustige und Ruhesuchende kommen gleichermaßen auf ihre Kosten. Ob beim Wandern, Klettern oder Entspannen – das kleine Gebirge hält für jedes Herz das Passende bereit. Für die kulinarisch Verwöhnten gibt es handfeste fränkische Spezialitäten und bodenständige Kost, die jeden Gaumen verwöhnen. 

Die beiden Autoren Michaela Moritz und Dietmar Bruckner haben ihren Reiseführer für die Fränkische Schweiz, der 2013 das erste Mal erschienen ist, komplett überarbeitet. Dabei haben sie ganze 40 Orte neu mit in das Buch 111 Orte in der Fränkischen Schweiz, die man gesehen haben muss* aufgenommen. inFranken.de hat für die 11 schönsten herausgesucht. 

1. Abenteuerpark Betzenstein 

Bist schon mal mit einem Fahrrad auf einer zehn Meter hohen und 70 Centimeter breiten Hängebrücke von einer zur anderen Baumkrone gefahren? Sicherlich nicht! Ich bin doch nicht lebensmüde! werden jetzt die meisten denken. Dieser Gedanke hat zwar durchaus seine Berechtigung, aber manchmal sollte man über seine Grenzen hinausgehen. Und das am besten, wenn man mit einem (oder vielleicht auch zwei) Gurten gesichert ist.

Genau das kannst du im Abenteuerpark Betzenstein machen. Hier gibt es acht Hochseilgartenparcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Vom Schlittenparcours bis hin zur Seilbahn, mit der du über ein Freibad fliegen kannst: Hier ist alles geboten. Einfach einen Termin über die Buchungsseite buchen, Lederhandschuhe mitnehmen und los gehts!

  • Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten variieren jeden Monat. Sie können hier eingesehen werden. 
  • Adresse: Hauptstraße 68, 91282 Betzenstein
  • Telefonnummer: 09244 985 916
  • Weitere Informationen auf der Homepage. 

2. Whiskydestillerie Blaue Maus

Franken ist bekannterweise je nach Region Bier- und Weinmetropole. Doch was viele nicht wissen: Auch der Whisky ist im Kommen. Es gibt immer mehr Destillerien in der Region, die feinsten Brand herstellen. 

Dazu gehört zum Beispiel auch die Whiskydestillerie Blaue Maus - die nach eigenen Angaben "Deutschlands älteste Malt-Whisky-Destillerie" ist. Sie hat nicht nur verschiedene Sorten im Angebot, sondern auch besondere Kreationen wie Whiskykuchen oder Brotaufstriche mit wahlweise Himbeeren oder Orangen und Whisky. Doch das ist nicht alles! Du kannst hier auch eine Führung durch den Betrieb machen, in der die einzelnen Produktionsschritte vorgestellt werden. 

  • Öffnungszeiten des Whisky-Store:
    • Montag, Mittwoch & Donnerstag: 10 bis 17 Uhr
    • Freitag: 10 bis 16 Uhr
    • Samstag: 10 bis 13 Uhr 
    • Dienstag geschlossen
  • Adresse: Bamberger Straße 2, 91330 Eggolsheim
  • Telefonnummer: 09545 746 1
  • Weitere Informationen auf der Homepage. 

3. Kanufahren auf der Wiesent

Wer gerne Kajak oder Kanu fährt, der ist in der Fränkischen Schweiz genau richtig, denn hier kann man inmitten einer malerischen Landschaft den Tag auf dem Wasser genießen. Besonders gut geeignet ist hierfür die Wiesent, da entlang des Flusses wie beispielsweise in Doos oder in Behringersmühle immer wieder Stellen sind, an denen man gut einsteigen kann.

Aufgrund der Bekanntheit der Wiesent gibt es auch verschiedene Verleihe in der Region, bei denen du dir Kanus und Kajaks stundenweise ausleihen kannst. Die Anbieter vermieten 1er oder 2er-Kajaks sowie 3er Kanus für einen Ausflug auf der Wiesent. Da die Wiesent aber recht wild ist, ist sie nicht unbedingt für unerfahrene Fahrer geeignet. Diese Anbieter gibt es: 

  • Aktiv-Reisen GmbH
    • Forchheimer Str. 14, 91346 Muggendorf
    • Website
  • Kajak-Mietservice Busch
    • Doos 19, Doos, 91344 Waischenfeld
    • Website
  • Kajaktouren bei Leinen Los
    • Behringersmühle Bahnhof, 91327 Gößweinstein
    • Website

4. Teufelshöhle

Die Teufelshöhle in Pottenstein ist eine der meistbesuchtesten Höhlen Europas. Und das ist bei ihrer beeindruckenden Größe auch kein Wunder. So gibt es beispielsweise "eine riesige Halle tief im Fels, in der locker eine Dorfkirche Platz hätte". 

Ein Besuch in der Teufelshöhle, die die größte unter den 1000 Höhlen in der Fränkischen Schweiz ist, ist für alle Altersgruppen ein Erlebnis. In der Höhle selbst herrscht eine konstante Temperatur von 9 Grad. Aufgrund der reinen Luft in dem Höhlenkomplex werden hier auch Therapien angeboten. Hierbei können Krankheiten wie Asthma, Bronchitis, Heuschnupfen und Keuchhusten behandelt werden.

  • Öffnungszeiten: 1. April bis einschließlich 3. November 2024 täglich ab 9.00 Uhr (letzter garantierter Einlass 16.30 Uhr), individuelle Führungen nach Anmeldung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten)
  • Adresse: Pegnitzer Straße 100, 91278 Pottenstein 
  • Telefonnummer: 09243 208
  • Weitere Informationen auf der Homepage. 

5. Röthelfels

Die fränkische Schweiz ist bekannt für ihre tollen Kletterrouten - und besonders der Röthelfels ist ein echter Tipp für Kletterfans.

Mit 800 Metern Länge und einer Höhe von bis zu 30 Metern ist er ein Paradies für alle Kletterbegeisterten. Der Schwierigkeitsgrad ist ab 5 aufwärts - also eher für Erfahrene geeignet. Allerdings bieten auch einige Kletterschulen in der Gegend Kurse an, bei denen auch Neulinge einmal schnuppern können. 

  • Adresse: zwischen 91362 Pretzfeld-Urspring und 91327 Gößweinstein-Morschreuth
  • Weitere Informationen auf der Homepage. 

6. Barockgarten 

"Man kann kaum glauben, dass es sowas in Franken gibt. Man fühlt sich eher wie in Italien!" So beschreibt Buch-Autorin Michaela Moritz den Barockgarten in Egloffstein. Und was soll man sagen? Passender könnte eine Beschreibung kaum sein. 

Der Garten ist ein Kunstwerk für sich: Überall stehen prachtvolle italienische Säulen, an verschiedenen Stellen sprudeln kleine Springbrunnen und Statuen säumen den Wegesrand. Manfred Ritter, der Besitzer des Gartens, hat jahrelang in Eigenregie den Garten aufgebaut und stellt ihn heute der Öffentlichkeit für Besichtigungen zur Verfügung. Einen Termin kann mann einfach über das Kontaktformular vereinbaren.

7. Erlebnismuseum Rote Mauer 

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie das Leben während des Dreißigjährigen Krieges war, der sollte unbedingt das Erlebnismuseum Rote Mauer in Forchheim besuchen! 

„Über Hörspiele, Texte und Inszenierungen erfährt man, was 1634 in den Kasematten passierte, wie der Alltag in der belagerten Stadt aussah und woher man noch Wasser und Lebensmittel bekam.“ Durch diese interaktive Ausstellung kannst du hautnah die Stimmung erleben, die damals in Forchheim geherrscht hat. Die Eintrittskarten sind an der Kasse des Pfalzmuseums in der Kapellenstraße 16 in Forchheim erhältlich.

  • Öffnungszeiten: Von Mai bis Oktober immer sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr sowie nach Vereinbarung
  • Adresse: Wallstraße 19, 91301 Forchheim 
  • Telefonnummer: 09191 714 327
  • Weitere Informationen auf der Homepage. 
Das Buch '111 Orte in der Fränkischen Schweiz, die man gesehen haben muss' bei Amazon ansehen 

8. Kellerwald 

Ein kühles Bier auf dem Keller zu trinken ist wohl eine der perfektesten Arten, um den Abend ausklingen zu lassen. Und wo geht das besser als im Kellerwald in Forchheim? Hier gibt es nicht nur zwei oder drei Keller, nein. Hier gibt es insgesamt 23 Bierkeller, die in den Sommermonaten zum Entspannen einladen.

Neben gutem Bier gibt es hier selbstverständlich auch überall leckeres fränkisches Essen und ab und an sogar Livekonzerte. Der Kellerwald ist darüber hinaus Schauplatz des alljährlichen Annafests, zu dem du hier mehr Infos findest.

  • Adresse: Auf den Keller, 91301 Forchheim

9. Levi-Strauss-Museum

Die Jeans - ein echter amerikanischer Exportschlager. Oder etwa nicht? Tja, wer hätte es gedacht: Einer der berühmtesten Produktentwickler unserer Zeit Levi Strauss, der Levi hinter den bekannten Levi's Jeans, kommt nicht aus den USA, nein. Er kommt aus Franken, genauer gesagt aus Buttenheim. 1829 wurde der junge Löb Strauß, wie er in Deutschland genannt wurde, geboren. Nachdem er dann mit 17 Jahren mit seiner Familie in die USA ausgewandert ist, ist ihm schnell aufgefallen, "dass die Goldgräber durch das Buddeln im Dreck immer recht schnell ihre Hosen" kaputt machen.

Mit dem Ziel, robustere Arbeiterhosen herzustellen, tat sich Levi mit dem Schneider Jacob Davis zusammen und erfand in den 1870er-Jahren eines der wohl meist getragenen Kleidungsstücke der Welt: die Bluejeans. Wenn dich die Erfolgsgeschichte des Produkts und natürlich auch private Details aus dem Leben von Levi Strauss interessieren, dann bist du im gleichnamigen Museum in Buttenheim genau richtig!

  • Öffnungszeiten:
    • Dienstag & Donnerstag: 14 bis 18 Uhr (November bis Februar: 14 bis 17 Uhr)
    • Samstag, Sonntag, Feiertage: 11 bis 17 Uhr 
  • Adresse: Marktstraße 31- 33, 96155 Buttenheim
  • Telefonnummer: 09545 442 602
  • Weitere Informationen auf der Homepage

10. Töpferei-Café Kunzmann

Was man so alles aus einem alten Bauernhaus machen kann, sieht man beim Töpferei-Café Kunzmann. Das Ehepaar Kunzmann hat das Gebäude vor einigen Jahren erworben und in Eigenregie zu einer Mischung aus Wohnhaus, Werkstatt und Café umgebaut.

Gäste können hier nun leckere hausgebackene Kuchen, Torten, Quiches und kleine warme Imbisse in schönstem Ambiente genießen und danach vielleicht noch die eine oder handgefertigte Vase ersteigern. Zusätzlich finden hier immer wieder Jazz- oder auch Swingkonzerte statt. 

  • Öffnungszeiten Café: Freitag und Samstag von 14 bis 18 Uhr 
  • Öffnungszeiten Töpferei: Montag bis Samstag nach Vereinbarung
  • Adresse: Neusles 9, 91322 Gräfenberg 
  • Telefonnummer: 09192 745 8
  • Weitere Informationen auf der Homepage

11. Geologischer Erlebnispfad

In Wiesenttal-Streitberg gibt es einen 3,6 Kilometer langen geologischen Erlebnispfad. Der Rundweg startet auf dem Parkplatz Schauertal und führt von dort aus zu der bekannten Binghöhle, die auch besichtigt werden kann. Danach gehts weiter zur Wedenbachklamm und ihrem beeindruckenden Wasserfall.

Anschließend führt der Weg zur Streitburg und zur Muschelquelle, wo sich ein toller Wasserspielplatz für Kinder befindet. Wer also Lust auf eine neue Strecke zum Spazierengehen hat, der sollte unbedingt einmal nach Wiesenttal-Streitberg.

  • Adresse: Start auf dem Parkplatz am nördlichen Ende der Straße Schauertal, 91346 Wiesenttal-Streitberg
  • Weitere Informationen auf der Homepage.

In der Fränkischen Schweiz befindet sich übrigens ein Steinkreis, der an das sagenumwobene Stonehenge in England erinnert. Die fränkische Formation im Kreis Bamberg ist aber nicht ganz so alt.

Thalia-Buchtipp: Wanderungen für Senioren - Fränkische Schweiz. 30 entspannte Touren
Artikel enthält Affiliate Links
Vorschaubild: © Michaela Moritz