Top 10: Die schönsten Faschingsumzüge in Franken - Empfehlungen unserer Leser

3 Min

Welcher ist der schönste Faschingsumzug in Franken? Das sagen unsere Leser.

In Franken steigt die Vorfreude auf die närrische Zeit: Bald ziehen wieder bunte Faschingsumzüge durch die Straßen. Unsere Umfrage ergab ein spannendes Ranking der beliebtesten Umzüge in der Region. Auf Platz eins landete die "Faschingshochburg Seßlach" im Landkreis Coburg. Weitere Top-Spots sind etwa Memmelsdorf und Sand am Main. Begleitet von aufwendig gestalteten Mottowagen und buntem Treiben sorgt die fränkische Fastnacht für unvergessliche Erlebnisse. Hier geht es zu den Top 10 der beliebtesten Faschingsumzüge in Franken.

Platz 10: Franken Helau in Buttenheim 

Die beschauliche Gemeinde Buttenheim im Landkreis Bamberg hat es in der Umfrage auf den 10. Platz geschafft. Der beliebte Faschingsumzug vom Kulturkreis Buttenheim findet dieses Jahr am Dienstag (17. Februar) von 14 bis 18 Uhr statt. Die Festwägen und bunt maskierten Fußgruppen bewegen sich durch Marktstraße, Hauptstraße und Am Stauch. Im Anschluss startet die Faschingsparty bei der Feuerwehr. Eindrücke vom närrischen Treiben in der Region bietet auch unsere Bildergalerie vom Bamberger Faschingsumzug 2025: 

Platz 9: Prunklosia Emskirchen lädt zum bunten Treiben ein 

Auch in diesem Jahr kannst du dich in Emskirchen im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim auf ausgelassene Party-Stimmung beim Faschingsumzug freuen. Er startet am Sonntag (15. Februar) um 13.30 Uhr und wird bekanntlich vom Prunklosia schwarz.weiß e.V. Emskirchen organisiert. Rund 50 Gruppen bestritten in der Vergangenheit den etwa 2,5 Kilometer langen Umzug. 

Platz 8: 70. Jubiläum in Würzburg

Auf den achten Platz hat es der Faschingsumzug von Würzburg geschafft. Das diesjährige Motto des 70. Würzburger Zugs lautet "Das Beste im Würzburger Fasching". Er beginnt am Sonntag (15. Februar) um 11.55 Uhr in der Ludwigstraße und endet im Sanderring. Auch andernorts in Unterfranken wird kräftig Fasching gefeiert - so im Landkreis Bad Kissingen. Hier sorgte der Steinacher Umzug 2025 für bunte Eindrücke:

Platz 7: Stadtsteinacher Narrentreiben feiert 42. Jubiläum 

Kunterbuntes Treiben kannst du auch beim diesjährigen Faschingsumzug im oberfränkischen Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) erleben. Das 42. Stadtsteinacher Narrentreiben mit dem großen Faschingsumzug beginnt am Faschingssonntag um 13 Uhr. Dieser führt vom Ortsrand (Nähe Krankenhaus) durch die Innenstadtbis hin zum Stadtsteinacher Marktplatz, auf dem auch in diesem Jahr ein buntes und abwechslungsreiches Programm zu erwarten ist. Wer gerne die fränkische Fastnacht im TV verfolgt, kommt dieses Jahr im BR wieder bei diversen Faschingsveranstaltungen aus Franken auf seine Kosten.

Platz 6: Der große Faschingsumzug in Gößweinstein

Gößweinstein im Landkreis Forchheim verspricht seinen Besuchern wieder einen üppigen Faschingsumzug. Das Event durch den Ort inmitten der Fränkischen Schweiz beginnt am Faschingssonntag um 14 Uhr. Im Kreis Forchheim sind die Narren besonders aktiv - das zeigt beispielsweise die Forchheimer Prunksitzung vom vergangenen Jahr: 

Platz 5: Faschingsumzug in Kleukheim

Der beliebte Faschingsumzug von Kleukheim (Ebensfeld) hat es unter die Top 5 geschafft. Er gehört zu den größten im Obermain-Land und zieht alljährlich tausende Besucher nach Kleukheim. Traditionell am Faschingssonntag strömen die Menschen zum größten Faschingsumzug im Landkreis Lichtenfels, welcher 2025 um 12.15 Uhr in Oberküps  startete und um 13.30 Uhr in Kleukheim erwartet wurde. An dem Umzug nehmen in der Regel über 40 Gruppen aus dem Bamberger und Lichtenfelser Raum teil. Auf Facebook informiert die Seite Faschingsumzug Kelbachgrund.

Platz 4: Rothenkirchen außer Rand und Band 

Über den vierten Platz kann sich Rothenkirchen (Pressig) im Landkreis Kronach freuen. Der Verein Routenkernge Fousanocht ist im ganzen Landkreis Kronach bekannt und eines der Aushängeschilder Rothenkirchens. Tausende Schaulustige werden auch in diesem Jahr zum großen Umzug am Faschingssonntag ab 14 Uhr mit Beginn in der Mozartstraße erwartet. 

Platz 3: Faschingszug in Memmelsdorf zog schon Söder an

Der dritte Platz geht an Memmelsdorf, im Landkreis Bamberg. 2023 kam sogar Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Organisiert vom Ortskulturring Memmelsdorf e.V. kannst du dich zum Faschingssonntag um 14 Uhr über ein buntes Treiben freuen. Von Musikgruppen über Tanzgruppen und Mottowagen ist auch zum 68. Jubiläum des Umzugs in diesem Jahr wieder alles dabei. Memmelsdorf befindet sich auch in unserer Übersicht der besonderen Faschingsumzüge in Franken.

Platz 2: Größter Umzug der Haßberge - Fasching in Sand am Main 

Sand am Main bietet auch in diesem Jahr wieder einen Fastnachtsumzug mit anschließender Faschingsparty. Die Gemeinde im  Landkreis Haßberge darf sich über den 2. Platz der beliebtesten Faschingsumzüge in Franken freuen. Der berühmte Umzug startet am Faschingssonntag um 14 Uhr. Mit aufwendig gebauten Motivwägen und Fußgruppen startet der Festmarsch in der Knetzgauer Straße. Der finale Abschluss findet auf dem Altmain-Parkplatz statt. Im Festzelt wird danach bei der Faschingsparty ausgelassen gefeiert.

Platz 1: Die Faschingshochburg Seßlach 

Die kleine Stadt Seßlach im Landkreis Coburg hat es in unserem Top 10-Ranking aus dem Jahr 2024 um den beliebtesten Faschingsumzug Frankens ganz nach oben geschafft. Der Faschingsverein Sesslach e.V. tüftelt auch in diesem Jahr wieder an einem abwechslungsreichen Programm. Am Faschingsdienstag (17. Februar) findet der Umzug in der Seßlacher Altstadt wie immer ab 14 Uhr statt. Buntes Treiben gibt es am Rathaus ab 13 Uhr. Er ist längst kein Geheimtipp mehr. In den vergangenen Jahren hat der Zug die Seßlacher Altstadt zu einer der beliebtesten Narrenhochburgen im Coburger Land gemacht. Und falls ihr jetzt noch ein passendes Kostüm braucht, haben wir hier einige Ideen für euch gesammelt.

Vorschaubild: © Andreas Knarr