Ausdauer, Konzentration und Geschicklichkeit sind beim Bouldern gefragt. Wer seinen inneren Schweinehund überwinden will, hat in einer der vielen Kletterhallen in Franken die Möglichkeit dazu. Symbolfoto: yns_plt/unsplash.com
Unter "bouldern" versteht man das Klettern ohne Seil und Gurt. Aber keine Angst, durch weiche Matten besteht keine Gefahr. In Franken gibt es einige Hallen, um sich in dem Trendsport zu versuchen.
Bastien Plu/unsplash.com
Lasertag ist actionreich und ungefährlich. In Franken gibt es mehr als ein Dutzend Arenen zum Lasertag-Spielen. Foto: Ronald Rinklef
Ob mit Freunden oder der Familie - Bowling geht immer und bei jedem Wetter.
Durch die Lüfte schwingen oder aus einem Verlies ausbrechen - die kalte Jahreszeit ist alles andere als langweilig und lässt sich in Franken für vielfältige Aktionen nutzen. In unserer Übersicht zeigen wir 10 außergewöhnliche Indoor-Ausflugstipps, wenn schlechtes Wetter angesagt ist.
Wolltest du schon immer mal selbst ein Ninja sein? Wie Sherlock Holmes knifflige Rätsel lösen? Oder einfach nur Spaß mit Freunden und Familie haben? Egal ob Muskeln oder Grips: In der Übersicht findet sich für alle Ansprüche die passende Aktivität. Trotz des schlechten Wetters und der Kälte in Franken brauchst du mit unseren Freizeittipps keine Trübsal blasen.
Um sich einen Platz in der Trampolinhalle zu sichern, ist es sinnvoll, das Ticket im Vorfeld online zu buchen. Außerdem sind die Onlinepreise bis zu 2 Euro günstiger als vor Ort.
In der Jump4All Trampolinhalle bei Fürth gibt es eine Menge Attraktionen, etwa Ninja-Parcours, Basketball, Dodgeball oder Wallrun. Einen Besuch wert ist die Halle auch, weil außerhalb der Ferien montags bis donnerstags für den Preis von 60 Minuten doppelt so lange gesprungen werden kann, wie sonst.
Adresse: Sportplatz 13, 90579 Langenzenn
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 14.30 - 20 Uhr Samstag bis Sonntag: 9.30 Uhr - 20 Uhr
Preise: ab 13 Euro für 60min, Ermäßigungen für Gruppen
Klettern ohne Sicherung? Klingt im ersten Moment gefährlich, ist es aber nicht. Aufgrund der relativ geringen Höhe und den weichen Matten, hat sich die Sportart Bouldern zu einem Trendsport entwickelt. In Franken gibt es viele Möglichkeiten, sich daran auszuprobieren. Farben an den Blöcken zeigen die Schwierigkeit an, wodurch auch Anfänger schnell erste Erfolgsmomente erleben.
In Erlangen sind die Blockhelden vertreten. Wer dort klettern will, findet neben den Kletterwänden auch einen Shop und verschiedene Kurse rund ums Bouldern.
Adresse: Kurt-Albert-Straße 1 91088 Bubenreuth
Öffnungszeiten: Täglich von 9 - 23 Uhr
Preise: ab 9,90 Euro für Erwachsene, Jugendliche ab 6,90 Euro
Bei Schwarzlicht Minigolf spielen, sich selbst mit Schwarzlichtfarbe bemalen und dabei spannende 3D-Effekte erleben - und das Beste daran: es ist indoor und hält jedem Wetter stand!
Hört sich toll an? Dann ab nach Nürnberg in die Schwarzlichtfabrik. Im Süden der Stadt steht die Halle, in der die Spieler der Realität in ein einzigartiges Schwarzlichtparadies entschwinden können.
Eine Herausforderung besonderer Art ist Tischminigolf im Pit-Pat Wonderland in Würzburg, da eine ruhige Hand nötig ist. Genauso muss die Auswahl des Balls stimmen, weil jede der 18 Bahnen seine eigenen Tücken hat.
Achtung, hier wird scharf geschossen! Aber nur mit Lasern. In einer der vielen fränkischen Lasertaghallen geht es darum, den Gegner mithilfe einer harmlosen Laserschusspistole an einem Reflektor auf der Laserweste zu treffen - Nervenkitzel, Taktik und Action sind vorprogrammiert. So sammeln die Spieler Punkte, während sie in verschiedensten Umgebungen umherrennen und das kann richtig anstrengend sein.
Beim LaZrGame in Bayreuth handelt es sich um einen bewegungsintensiven, spannenden und vielseitigen Team- bzw. Gruppensport, bei dem unterschiedliche Aufgaben in einem vorgegebenen Spielfeld zusammen gelöst werden müssen. Dabei werden verschiedene Spielvarianten angeboten, wie beispielsweise "Jeder gegen Jeden", "Freies Spiel" oder "Punktspiel" - es dürfte also für jeden etwas dabei sein.
Adresse: Bernecker Str. 79 95448 Bayreuth
Öffnungszeiten: Abendspielzeit Dienstag bis Sonntag von 20-24 Uhr
Preise: 19 Euro pro Person, Studenten- und Gruppenrabatte
Sich freiwillig in einen Kerker einsperren - das lassen sich auch nur Escape-Room-Fans. Seinen Kopf richtig rauchen lassen, um aus dem Zimmer zu gelangen, kann bei der Entschlüsselung von Rätseln nicht schaden. Am Ende muss das Team so schnell wie möglich aus dem Raum entkommen sein - sonst ist das Spiel verloren. Also etwas für echte Denker. Die Schwierigkeitsstufen reichen dabei von Dora the Explorer bis zu Sherlock Holmes. Wer aus dem Raum Nürnberg kommt, hat eine besonders große Auswahl. Auch im übrigen Franken gibt es einige Escape Rooms, etwa in Marktzeuln (Oberfranken).
7. Bowling in Franken
Strike oder Spare? Beim Bowling geht es heiß her. Ein Klassiker unter den Indoor-Aktivitäten, deshalb aber nicht weniger spektakulär: Bowling ist sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen beliebt und verspricht Familienspaß. Abends bieten Neonlichter und Musik ein besonderes Flair. In Franken gibt es viele Bowlinghallen.
Eine besonders schöne Anlage in Franken mit 16 Bahnen, befindet sich in Bindlach bei OK Bowling am Bindlacher Berg.