Wer hat Zeit für "Paula"?

1 Min
Terrier "Paula" Foto: Tierheim Forchheim
Terrier "Paula" Foto: Tierheim Forchheim

Zum "Tier des Monats" hat das Tierheim Forchheim den West-Highland-Terrier "Paula" gekürt. Die Hündin ist circa drei Jahre alt und hat eine chronische Krankheit.

"Paula ist eine liebenswerte, freundliche und fröhliche kleine Hündin, obwohl sie schon so einiges - krankheitsbedingt - ertragen musste", heißt es in einer Mitteilung des Tierheimes.

Sie leidet an einer sogenannten Atopie. Diese Erkrankung ist eine Überempfindlichkeitsreaktion aufgrund einer erblichen Veranlagung. Es ist eine chronische Krankheit, die zwar behandelbar, aber nicht heilbar ist. "Paula" muss ein Leben lang Medikamente bekommen.


Intensive Körperpflege

Als "Paula" ins Tierheim kam, war sie beinahe völlig ohne Haarkleid, die Haut ledrig, entzündet und gereizt. Eine konsequente Behandlung wie Waschungen, Körperpflege, ausgewähltes Futter und Medikamente haben das Fell wieder wachsen lassen. 1#googleAds#100x100 Sie sieht jetzt richtig gut aus und macht sich nun tapfer auf die Suche nach neuen Menschen, die mit Konsequenz alle Vorgaben ( Futter, Waschungen zweimal pro Woche etc.) einhalten können, andernfalls droht ein Rückfall. "Paula" fährt gut im Auto mit, bleibt aber nicht gern allein zurück.