Die Eggolsheimer Klasse 1a bekommt eine besondere Schulstunde. Trommeln ist der optimale Einstieg, um ein Rhythmusgefühl zu entwickeln.
Es war nicht schwer, das Klassenzimmer der 1a in der Eggolsheimer Schule zu finden. Die Grundschulkinder hatten eine "Trommelstunde".
Der Adelsdorfer Musikpädagoge und Musikautor Richard Voss und seine Frau Ingrid, eine ausgebildete Erzieherin und ebenfalls Musikpädagogin, verwandelten für eine Stunde das Klassenzimmer in einen Percussion-Raum.
Es wurde eine ganz besondere Lehreinheit, in der selbst die erfahrene Lehrerin Eveline Stühler viel für die tägliche Arbeit mit den Kindern mitnehmen konnte. Die 28 Erstklässler waren so aufmerksam und bei der Sache, dass Stühler dieses pädagogische Element künftig in ihre Unterrichtseinheiten unbedingt mit integrieren will.
Im Januar hatten die Schulkinder - mit Hilfestellung vieler Eltern - eigene Tontopf-Trommeln gebastelt und bemalt. Diese konnten nun unter fachkundiger Anleitung ausprobiert werden.
Richard Voss hat das Trommelbuch "Die Trommelkinder auf dem Weg zum Rhythmus" verfasst und herausgegeben, das er bei dieser Gelegenheit präsentierte. Spannende Geschichten in Verbindung mit Trommeln - die Kinder waren mit Feuereifer dabei.
Da man keine großen Fertigkeiten für das Betätigen der Trommeln braucht, ist es der optimale Einstieg, um ein Rhythmusgefühl zu entwickeln. Bei gemeinsamer Betätigung entsteht auch ein Gemeinschaftsgefühl. Es ist eine sehr gute Konzentrationsübung mit Spaßfaktor also, die Kinder lernen mit allen Sinnen. Und weil das Trommeln so viel Spaß macht, hat das Pädagogenehepaar gleich noch eine ganze Reihe von verschiedenen Trommeln wie Djembe, Caion oder Conga mitgebracht. An diesen Musikinstrumenten durften sich die Grundschulkinder dann auch versuchen.