Mario Brütting spielt nur noch bei den Alten Herren, allerdings juckt es ihn immer noch, wenn er am Spielfeldrand zusieht. Als nächstes spielt er den Ball zu seinem Zwillingsbruder Bernd.
Diese Woche landet der Steilpass von Matthias Klemm (SV Moggast) bei Mario Brütting. Der Spieler der SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn hat nach mehreren Verletzungen seine Fußballschuhe eigentlich schon an den Nagel gehängt. Doch es juckt ihn trotzdem immer wieder. Mittlerweile schnürt Brütting seine Fußballschuhe wieder für die Altherren-Mannschaft der Spielvereinigung. Vom spielerischen Niveau ist er hellauf begeistert.
Wer hat Sie angespielt?Ich wurde von Matthias Klemm aus Moggast angespielt. Er ist ein absolut feiner Kerl. Wir haben uns damals beim SV Moggast kennengelernt. Als Fußballer finde ich Matthias überragend. Er ist total ehrgeizig und das gefällt mir sehr gut.
Leider haben wir aus zeitlichen Gründen nur noch sehr selten Kontakt.
Wie sieht Ihr bisheriger Laufweg aus?Von der C- bis zur A-Jugend habe ich für den SV Moggast gekickt. Über Wichsenstein bin ich letztlich wieder in Moggast gelandet. Seit etwa acht Jahren spiele ich nun für Heroldsbach. Der Teamgeist hier ist wirklich überragend. Hier fließt kein Geld, also alle spielen spaßeshalber. Das wirkt sich vielleicht auch etwas auf das sportliche Niveau aus, aber hier steht eben der Spaß an erster Stelle.
Wie sehen Ihre Fußball-Wochenenden im Normalfall aus?Ich selbst habe nach mehreren Verletzungen bei der ersten Mannschaft aufgehört. Mein Schlüsselbeinbruch im letzten Jahr hat mich letztlich dazu bewogen. Aber es juckt trotzdem.
Gerade wenn ich Spiele vom Seitenrand verfolge, möchte ich mir am liebsten schnell meine Fußballschuhe anziehen und mitspielen. Da wird man narrisch. Aktuell kicke ich noch für die Altherrenmannschaft. Wir nehmen regelmäßig an diversen Freundschaftsspielen teil. Das macht mir mehr Spaß, als ich erwartet habe. Auch wenn das Tempo vielleicht nicht ganz so hoch ist wie bei der ersten Mannschaft, ist die spielerische Qualität auf jeden Fall sehenswert. Dadurch dass viele ehemalige Kicker aus Bezirksliga-Zeiten des Clubs dabei sind, ist das schon recht anspruchsvoll. Unser nächstes Spiel haben wir aber erst wieder im Januar.
An wen passen Sie weiter?Mein Steilpass fliegt zu meinem Zwillingsbruder Bernd Brütting. Wir haben jahrelang gemeinsam Fußball gespielt, ehe ich nach Moggast bin und er sich für einen Wechsel nach Hiltpoltstein entschieden hat. Bernd hat eine Wahnsinns-Ausdauer und rennt unermüdlich. Leider hat er auch viele Probleme mit den Knien und ist oft verletzt. Letztlich kann er aber auch nicht ans Aufhören denken.