Oberfranken: Maskierter Mann will in Bäckerei schlecht gefälschte Geldscheine wechseln - Zeugen gesucht

1 Min
Einen Schrecken eingejagt hat ein Unbekannter, der sich eine Sturmhaube über den Kopf gezogen hatte, der Angestellten eines Bäckereiladens in Igensbach.
Einen Schrecken eingejagt hat ein Unbekannter, der sich eine Sturmhaube über den Kopf gezogen hatte, der Angestellten eines Bäckereiladens in Igensbach.
Christopher Schulz (Symbolbild)

Die Aktion jagte der Angestellten eines Bäckereiladens in Oberfranken einen gehörigen Schrecken ein: Am Mittwochabend stand plötzlich ein maskierter Mann vor ihr, der Geld wechseln wollte - doch die Scheine waren denkbar unprofessionell gefälscht.

Ein maskierter Mann hat am Mittwoch eine Bäckerei-Angestellte im Kreis Forchheim zunächst erschreckt - und dann durch unprofessionell gefälschte Geldscheine verblüfft. Am Mittwochabend kurz vor 18 Uhr betrat ein unbekannter Mann mit einer aufgesetzten Sturmhaube den Bäckereiladen in der Forchheimer Straße in Igensdorf.

Mit Sturmmaske im Bäckereiladen - zum Wechseln von plump gefälschten Geldscheinen

Laut Bericht der Polizei Ebermannstadt begab er sich sofort hinter die Theke. Eine Angestellte, die gerade zu diesem Zeitpunkt Waren eingeräumt hatte, drehte sich um und erschrak bei der Ansicht des maskierten Mannes.

Der Mann hielt der Verkäuferin drei einseitig kopierte 100-Euro-Scheine vor und wollte diese gewechselt haben. Die Frau erkannte sofort diese Fake-Scheine und forderte den Mann auf, die Theke zu verlassen. Erst nachdem sie mit der Polizei drohte, verließ der Mann den Laden und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenfahrzeugen verlief ergebnislos.

Die Polizei bittet in dem Zusammenhang um Zeugenhinweise.

Die Beschreibung des maskierten Mannes:

  • 185 cm groß,
  • schlanke Statur,
  • bekleidet mit grüner Hose
  • und grüner Tarnjacke.
  • Das Gesicht war durch eine braun-graue Sturmmaske verdeckt.

Wer hat gegen 18 Uhr im Bereich des Edeka-Marktes Verdächtiges beobachtet und kann Hinweise zu der unbekannten Person geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0, entgegen.

Ein Fall in einem anderen Laden in Bayern sorgte jüngst für Aufsehen: In einer Metzgerei wollte eine Kundin nicht mit dem Namen begrüßt werden - aus Datenschutzgründen