Essen für den guten Zweck: Mit Hilfe seines Einhorns "Paul der Gaul" sammelt Marco Lützelberger beim Annafest Geld für die Kinderkrebshilfe in Erlangen.
Naschen für einen guten Zweck. Dazu lädt Marco Lützelberger die Besucher des Annafestes heuer ein. Hundert Lebkuchenherzen hat er mit dem Konterfei von "Paul der Gaul" herstellen lassen. Der Reinerlös geht an die Kinderkrebshilfe Erlangen.
Die "Paul-der-Gaul-Lebkuchenherzen" gibt es an der Süßigkeiten-Bude in der Lützelberger-Kurve für fünf Euro pro Stück. Dabei ist "Paul der Gaul" gar kein Pferd, sondern ein rosafarbenes Einhorn, das Lutz Reinhold, in vierter Saison als Spielertrainer bei der DJK-TSV Kersbach, von seinen Fußballern an einer Spicker-Bude auf dem Annafest herausgeworfen bekam: "Weil auf dem Etikett die Herstellerfirma "Paul" aus Hamburg stand, haben wir das Einhorn spontan "Paul der Gaul" getauft und nehmen es seither überall hin mit, wenn wir auf der Piste sind", erzählt Reinhold, der "geistige" Vater dieser Figur.
Der 32-jährige Polizeibeamte Reinhold und seine elfköpfige Einhorn-Crew, die unterwegs immer an pinkfarbenen T-Shirts mit dem Konterfei von Paul erkennbar sind, haben inzwischen auch erkannt, dass der große Erfolg des Fabelwesens einem durchaus ernsten Zweck dienen kann.
So entstand die Idee am 26. August auf dem Willersdorfer Sportgelände eine Open-Air-Veranstaltung, das erste "Paul-der-Gaul-Benefizkonzert", mit der Baiersdorfer Stimmungsband "Die Gerchli" zu veranstalten. Der Reinerlös wird der "Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen" zur Verfügung gestellt.
Das Fabeltier hat auch eine eigene Facebook-Seite, auf der alle Unternehmungen der rosa Plüschfigur nachverfolgt werden können. Durch seine Abenteuer bekam das Einhorn schnell 1200 Likes auf Facebook, so dass die Betreiber der Plattform sogar anboten, die Seite zu übernehmen. Aber Lutz Reinhold lehnte ab: "Paul hat zwar keinen materiellen, aber für uns einen hohen ideellen Wert. Er gehört zu uns. Paul ist ein Phänomen, das uns irgendwie zusammenschweißt", unterstreicht der Fußballtrainer.