In den nächsten Tagen drohen Staus mitten in Forchheim

1 Min
Schon gestern wies ein Parkverbotsschild auf die kommenden Bauarbeiten in der Hornschuchallee hin. Foto: Oswald
Schon gestern wies ein Parkverbotsschild auf die kommenden Bauarbeiten in der Hornschuchallee hin. Foto: Oswald

Die Hornschuchallee in Forchheim wird die nächsten zehn Tage in Höhe der Metzgerei Frank halbseitig gesperrt. Auch in Kersbach sind wegen Kanalarbeiten Behinderungen programmiert.

Von Dienstag bis voraussichtlich Samstag, 20. Juni, wird es im Bereich Hornschuchallee und Markplatz zu Verkehrsbehinderungen kommen. Wie die Pressesprecherin der Stadt, Franka Struwe, mitteilt, werde die Hornschuchallee auf Höhe der Metzgerei Frank auf Grund von Kabelarbeiten halbseitig gesperrt. Zeitgleich werde die Zufahrt am Brauhaus für den Gesamtverkehr voll gesperrt. Eine Umleitung erfolge über den Marktplatz.

Roland Brütting vom Straßenverkehrsamt der Stadt erläutert dazu, dass der Verkehr gegenläufig durch das Nadelöhr bei "Waffen Höhnlein" geführt werden müsse. Die Vorfahrt werde nach dem Prinzip geregelt: "Warten muss, wer das Hindernis auf seiner Seite hat."

"Es wird eng", räumt Brütting unverblümt ein - die Busse allerdings kämen durch.
Die Baustelle sei mit Klaus Hummel, dem Koordinator für den Öffentlichen Personennahverkehr, abgestimmt.

Die Bushaltestelle beim Gasthof Fränkische Schweiz werde in Sichtweite ein Stück weiter die Hornschuchallee hinunter verlegt. Schulbusse seien wegen der Ferien jetzt ohnehin nicht unterwegs, betont Roland Brütting in diesem Zusammenhang. Man achte bei den Terminierungen der Baustellen auf möglichst verkehrsarme Zeiten.

Baustellenampel in Kersbach

Auch in Kersbach kommt es zu einer halbseitigen Straßensperrung. Auf Höhe des Anwesens Kersbacher Straße 35, am südlichen Ortsausgang, muss wegen Kanalbauarbeiten eine Ampel den Verkehr auf der viel befahrenen Straße regeln. Die halbseitige Straßensperrung wird voraussichtlich bis 14. Juni dauern. Bis dahin müsse alles fertig sein, denn dann sei mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen, weil der Hausener Kreisel, schätzungsweise am 16./17. Juni, wegen Asphaltierungsarbeiten total gesperrt wird.