"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" - Louis (22) aus Oberfranken braucht dringend eine Stammzellenspende

1 Min
Louis aus Forchheim
Der 22-jährige Louis aus Forchheim ist zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt. Er braucht nun eine Stammzellenspende, um zu überleben.
Louis aus Forchheim
DKMS

Der 22-jährige Louis aus Heroldsbach ist zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt und braucht dringend eine Stammzellenspende, um zu überleben. Nun hofft er, seinen "genetischen Zwilling" zu finden.

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter." So beschreibt Mario seine Gefühlswelt, als er erfährt, dass sein Sohn Louis zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt ist. Jetzt ist klar: Der 22-Jährige aus Heroldsbach bei Forchheim kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. 

Bereits 2019, vier Wochen nach Louis 18. Geburtstag, erhielt er die erste Diagnose. Damals war er gezwungen, seine Ausbildung als Kinderpfleger zu unterbrechen. Anstatt seine Volljährigkeit zu feiern und seine neugewonnene Freiheit zu genießen, musste er sich einer Chemotherapie unterziehen. Zum Glück schlug die Therapie an und Louis kämpfte sich zurück ins Leben.

Louis (22) kämpfte sich zurück ins Leben - dann kam der schockierende Anruf

"Nach 4 Jahren und vieler negativen Befunde erschien uns diese Zeit wie ein trauriges, aber abgeschlossenes Kapitel", erinnert sich Vater Mario. Doch der Schein trügt. Ende August kam nach einer der regelmäßigen Kontrolluntersuchung der schockierende Anruf: Positiv, es wurden erneut Krebszellen festgestellt. Wieder wird Louis von dieser heimtückischen Krankheit ausgebremst. Anfang September wollte er eigentlich seine zweite Ausbildung als Erzieher beginnen.

Durch die erneute Blutkrebsdiagnose ist eine Stammzellspende Louis letzte Chance auf Heilung. Um die Suche nach einem "genetischen Zwilling" für Louis und andere Patient:innen zu unterstützen, rufen seine Familie und Freund:innen gemeinsam mit der DKMS dazu auf, sich als potenzielle Stammzellspender:in zu registrieren. Wer helfen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich über www.dkms.de/louis ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht zum Lebensretter oder zur Lebensretterin werden. "Leben retten kann so einfach sein. Alle, die mitmachen und sich registrieren, könnten zur Lebensretterin oder zum Lebensretter für Louis und die vielen Betroffenen weltweit sein", weiß Louis Vater. 

Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einwilligungserklärung kann jede:r nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung.  

Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme jeder Spenderin oder jeden Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen. 

DKMS Spendenkonto
IBAN: DE54 7004 0060 8987 0005 71
Verwendungszweck: Louis, LSZ 001