Fensterbrettla

1 Min

Der Bayerische Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch hat sich ins Goldene Buch von Eggolsheim eingetragen - und zwar ohne seinen Doktortitel...

Die Eggolsheimer Kulturscheune ist mit Tulpen frühlingshaft geschmückt; auf den Tischen stehen Salzletten und Knabbergebäck. Petra Mackedanz, die Sekretärin vom Bürgermeister Claus Schwarzmann, kredenzt Sekt pur oder mit Orangensaft. Alles ist vorbereitet für den Zahnarzt Wolfgang Heubisch (FDP), Bayerischer Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, der sich in das "Goldene Buch" der Gemeinde eintragen soll.

Allzu viele Einträge sind noch nicht verzeichnet, denn die Sammlung von Grußbotschaften reicht nur zurück bis 1962. Der letzte Eintrag stammt vom ehemaligen Verteidigungsminister "Dr. Karl Theodor Freiherr zu Guttenberg."

Wolfgang Heubisch blättert ein wenig und unterschreibt den kunstvoll vorbereiteten Eintrag. Allerdings verzichtet er bei dem Autogramm auf seinen Doktortitel. Darauf angesprochen, erklärt der Münchner, er unterschreibe grundsätzlich ohne den Zusatz "Doktor". Ob aus schlechtem Gewissen oder ob er aus dem "Fall Guttenberg" gelernt hat, blieb allerdings offen.