Am Eggerbach soll ein kleiner Rundweg entstehen. Der Eggolsheimer Bauausschuss gibt grünes Licht.
Schon mehrfach hatten die Bewohner des Seniorenwohnheims in Eggolsheim darum gebeten, dass der Weg entlang des Eggerbaches besser befestigt werden möge. Sie wünschten sich, dass er für die Senioren als kleiner Rundweg für einen Spaziergang genutzt werden kann.
Da der Naturschutzbehörde gleichzeitig daran gelegen ist, dass die dort wachsenden Weiden und anderen Bäume erhalten bleiben, könnte der Weg nur bis zu einer Breite von etwa zwei Metern befestigt werden. So fiele den Spaziergängern das Gehen leichter - und gleichzeitig könnte so der Weg nicht von Autofahrern als Abkürzung genutzt werden.
Der Eggolsheimer Gemeinderat Arnulf Koy (CSU) wies die Mitglieder des Bauausschusses jedoch darauf hin, dass einige landwirtschaftlich genutzte Grundstücke von ihren Besitzern nur von diesem Weg aus erreicht und bearbeitet werden können.
Nur ein kurzer Effekt Aus diesem Grund soll der Weg an einer Seite etwas breiter werden, gleichzeitig soll ein Absperrpfosten dafür sorgen, dass niemand unbefugt diesen Weg befahren kann.
Eine andere Diskussion im Bauausschuss der Marktgemeinde Eggolsheim drehte sich um den Erwerb von Geschwindigkeits-Displays, mit denen die Autofahrer auf die Einhaltung der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit in den Ortschaften hingewiesen werden sollen. Eine Anfrage in den Gemeinden Hallerndorf und Hausen ergab in diesem Zusammenhang, dass die Displays zwar dafür sorgten, dass die Autofahrer etwas langsamer fuhren. Allerdings halte dieser Effekt den Erfahrungen der Gemeindevertreter nicht allzu lange an. Sobald das Display an einer Stelle wieder entfernt sei, führen die Autofahrer wieder so schnell wie zuvor.
Aus diesem Grund votierten die Mitglieder des Eggolsheimer Bauauschusses einstimmig dafür, lediglich zwei kleinere Displays anzuschaffen. Die Displays sollen nicht nur den Autofahrern anzeigen, wie schnell sie innerorts unterwegs seien. Sie sollen darüber hinaus der Gemeinde einen Überblick darüber verschaffen, wie viele Autos auf dieser Straße unterwegs sind - und wie viele von diesen zu schnell fahren.
Bauanträge und Bauvoranfragen haben die Mitglieder des Bauausschusses der Marktgemeinde Eggolsheim zügig und in fast allen Fällen auch einstimmig zugestimmt.