Doppeleinsatz der Bergwacht am Sonntag

1 Min
Foto: Bergwacht
Foto: Bergwacht

Zwei Mal wurden die Einsatzkräfte der Bergwacht am Sonntag alarmiert.

Die Bergwacht Forchheim ist am Sonntag, kurz nach 15 Uhr, alarmiert worden. Ebenfalls alarmiert wurden der Einsatzleiter Rettungsdienst, dem Notarzt Ebermannstadt, dem KTW Ebermannstadt, sowie den Feuerwehren aus Forchheim und Buckenhofen zu einem Einsatz nach Buckenhofen. Vor Ort war relativ bald klar, dass die Hilfe der Bergwacht nicht benötigt werden würde. Im Einsatz war hierbei der 84/1 (Bergwacht Ergänzungsfahrzeug) mit zwei Mitgliedern der Bergwacht Forchheim, einer davon unserer Einsatzleiter.

Zwei weitere Bergwachtmitglieder hielten sich noch in Bereitschaft in der Wache Forchheim auf.
Kurz nach halb vier wurden die Einsatzkräfte in Buckenhofen direkt zu einem weiteren Einsatz in der Nähe der Karnbaum Weiher zwischen Forchheim und Bammersdorf disponiert.

Auf einem sehr schlammigen Wanderweg neben den Weihern hatte sich ein 60-jähriger Mann bei einem Sturz so schwer an der Hüfte verletzt, dass er nicht weiterlaufen konnte. Der Patient wurde nach Versorgung durch einen Bamberger Notarzt von der Forchheimer Bergwacht mittels Bergesack und Gebirgstrage zum Rettungswagen des BRK Ebermannstadt gebracht. Im Einsatz waren vier Mitglieder der Bergwacht Forchheim und ein Mitglied der Bergwacht Erlangen mit dem 84/1 und 81/1.