Auf dem Areal im Forchheimer Süden, auf dem einst der Media-Markt entstehen sollte, wird nun eine Tankstelle errichtet.
Tabula rasa hat der Besitzer des Grundstückes gegenüber dem früheren EZB (Einkaufszentrum Bayer) im Forchheimer Süden gemacht. Das Gestrüpp ist abgeholzt, so dass der Autofahrer aus Richtung Süden freie Sicht auf Edeka, Expert und Hobauer hat. Auf dem Areal, auf dem einst über eine Ansiedlung des Elektro-Händlers "Media Markt" nachgedacht wurde, will nun der italienische Mineralölkonzern Eni (Ente Nazionale Idrocarburi), früher Agip (Azienda Generale Italiana Petroli), eine Tankstelle errichten.
Agip oder Eni? Das Konzept, für das der Interessent bereits vor einem Jahr eine Bauvoranfrage gestellt hat, sieht neben den vier Zapfsäulen für Diesel, Benzin, E10 und Super auch eine Auto-Waschanlage und die Errichtung von Staubsauger-Plätzen vor.
Unklar ist noch, ob die neue Tankstelle mit dem sechsbeinigen Hund auf gelbem Grund Agip oder Eni heißen wird.
Der Erdöl- und Energiekonzern plant bei dem Vorhaben in Forchheim-Süd ferner einen Verkaufsraum für "Non-Food", Nahrungsmittel und Getränke. "Aber der ist relativ klein", erklärt Bauamtsleiter Gerhard Zedler. Er bestätigt auch, dass die Planung ein Café vorsieht. Mit Außen-Sitzplätzen zum gemütlichen Verweilen. Einen prognostizierten Baubeginn gibt es bislang aber noch nicht. "Für das Gebiet gibt es einen rechtsverbindlichen Bebauungsplan. Hält sich der Investor an die Vorgaben, kann er morgen anfangen, ohne dass er vorher einen Bauantrag stellen muss", erklärt Zedler.
Von der Eni-Zentrale in Deutschland war zu dem Vorhaben im Forchheimer Süden keine Stellungnahme zu bekommen. Auskünfte zu den Planungen könne nur die Pressestelle geben und die sitze in Italien, bedauerte die Telefonistin.
...ist langst da..guggst in die Bayreutherstrasse
an der Kreuzung? Gemütliches verweilen sieht für mich anderes aus. Und überhaupt, wieviele Tankstellen brauchts denn noch in FO?