Ein Lkw hat am Mittwoch für einen kompletten Stillstand des Bahnverkehrs zwischen Ebermannstadt und Forchheim gesorgt. Bei Pretzfeld kam er von der Straße ab und blieb unmittelbar vor den Gleisen stehen.
Mittwochmittag ist es bei Pretzfeld zu einem Lkw-Unfall gekommen, durch den der Bahnverkehr im Raum Forchheim schwer beeinträchtigt wurde. Derzeit sind die Gleise zwischen Ebermannstadt und der Kreisstadt blockiert, zudem muss eine Kreisstraße gesperrt werden.
Laut ersten Informationen der Polizei Oberfranken kam der Lkw in einer Linkskurve der Staatsstraße 2760 unmittelbar am Pretzfelder Ortsausgang alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Zunächst rauschte er eine Böschung hinunter und dann den Bahndamm hinauf. Direkt vor den Bahngleisen blieb der Lastwagen liegen. Ersten Angaben zufolge blieb der Lkw-Fahrer unverletzt.
Die Bahnstrecke zwischen Ebermannstadt und Forchheim musste eingestellt werden. Wegen der aufwendigen Bergungsarbeiten soll auch die Staatsstraße kurzfristig gesperrt. Ein Ende der Sperrung ist noch für den Nachmittag angesetzt. Laut ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei rund 30.000 Euro.
Dies ist eine Erstmeldung. Mehr Details liest du an dieser Stelle, sobald weitere Informationen vorliegen.