Bamberger Polizei meldet fatale Kettenreaktion auf A73: Mann schiebt mehrere Autos ineinander

1 Min

Auf der A73 im Kreis Forchheim war am Donnerstagmorgen wieder viel los. Ein 44-Jähriger passte seine Geschwindigkeit aber nicht entsprechend an. Daraufhin krachte es mehrmals.

Bei einem Unfall auf der A73 im Landkreis Forchheim sind am Donnerstagmorgen (16. November 2023) eine junge Frau verletzt und mehrere Fahrzeuge beschädigt worden. Im dichten Verkehr reagierte ein Fahrer zu spät, als ein Auto vor ihm abbremsen musste.

Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg meldet einen schweren Zusammenstoß und beschreibt den Unfallhergang: Ein 44-Jähriger war auf der Autobahn in Richtung Nürnberg auf dem linken Fahrstreifen unterwegs. Rund um Forchheim staute sich zu dieser Zeit der Berufsverkehr, weshalb vor ihm mehrere Autos bis zum Stillstand abbremsen mussten.

Nach Unfall auf A73 bei Forchheim: 22-Jährige muss in Krankenhaus

Das erkannte der Fahrer aber zu spät: Er selbst bremste nicht mehr rechtzeitig ab und krachte in das Heck eines vorausfahrenden Wagens, den ein 57-Jähriger fuhr. Dieser wurde dadurch wiederum in das Heck eines weiteren Pkw geschoben, den eine 22-Jährige steuerte, und dieser schließlich noch in das Auto eines 53-Jährigen.

Die 22-jährige Frau wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und wurde vom alarmierten Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Drei der Autos mussten abgeschleppt werden, der entstandene Gesamtschaden beträgt laut Polizei rund 30.000 Euro. Bis zur Räumung der Unfallstelle musste der Verkehr über den Standstreifen fließen, was den Stau noch verlängerte.

Erst wenige Tage zuvor gab es einen stundenlangen Stau auf der A73 zwischen den Landkreisen Forchheim und Bamberg, weil dort ein Lkw in Flammen aufgegangen war.

Vorschaubild: © NEWS5 / Ittig (NEWS5)