"Flammen schlugen aus dem Fenster": 43-Jähriger wird bei Feuer schwer verletzt

1 Min
Forchheim: 43-Jähriger bei Brand schwer verletzt - "Flammen schlugen aus Fenster"
Am Montag (25. März 2024) wurde ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Forchheim bei einem Brand schwer verletzt.
SplitImage 1711447824
Collage inFranken.de: Feuerwehr Reuth
Forchheim: 43-Jähriger bei Brand schwer verletzt - "Flammen schlugen aus Fenster"
Am Montag (25. März 2024) wurde ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Forchheim bei einem Brand schwer verletzt.
Feuerwehr Reuth

Am Montagmorgen (25. März 2024) wurde in Forchheim ein Mann bei einem Brand schwer verletzt. Das Feuer war in der Wohnung des 43-Jährigen ausgebrochen. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, stand "ein Großteil der Wohnung" in Flammen.

Bei einem Wohnungsbrand in Forchheim erlitt ein 43-Jähriger am Montag (25. März 2024) schwere Verletzungen. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Morgen hatte die Integrierte Leitstelle die Einsatzkräfte über eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Bayreuther Straße informiert.

"Gemeinsam mit der Feuerwehr Forchheim wurden wir um 7.05 Uhr zu einem Zimmerbrand mit Person in Gefahr alarmiert", berichtet die Feuerwehr Reuth. Schon bei der Anfahrt habe man eine "starke Rauchentwicklung" feststellen können. "Als wir am Einsatzort ankamen, schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster und ein Großteil der Wohnung stand in Vollbrand", heißt es vonseiten der Feuerwehr. Neben Feuerwehr und Rettungsdienst fuhr auch eine Streife der Forchheimer Polizei zum Einsatzort. Die Kriminalpolizei Bamberg nahm die Ermittlungen auf. 

Mehrfamilienhaus in Forchheim bei Brand schwer beschädigt - 200.000 Euro Schaden

"Sofort wurde mit der Brandbekämpfung an beiden Seiten des Gebäudes begonnen", teilt die Feuerwehr mit. Der Brand habe demnach "zügig unter Kontrolle gebracht werden" können. Wie die Polizei berichtet, musste der 43-jährige Bewohner vor Ort ärztlich behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Er wurde durch den Rauch schwer verletzt.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen brach das Feuer in einem Zimmer der Wohnung des 43-Jährigen aus und breitete sich auf weitere Räume aus. Die Brandursache ist unklar, ein Verschulden Dritter schließen die Beamten derzeit aus. Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden etwa 200.000 Euro.

Die derzeit aufgrund einer Baustelle einseitig befahrbare Bayreuther Straße war für die Dauer der Löscharbeiten vollständig gesperrt. Es kam zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen. Weitere Nachrichten aus dem Kreis Forchheim findet ihr in unserem Lokalressort