Die Feuerwehr Schweinthal will wissen, wer die von ihr aufgestellten Ruhebänke zerstört hat und setzt eine Belohnung aus.
An der Ruhebankgarnitur auf dem Aussichtsplatz oberhalb von Schweinthal haben Vandalen eine der beiden Bänke den Hang hinuntergeworfen und dabei total zerstört. Kommandant Wolfgang Gantke von der Schweinthaler Feuerwehr, die die Garnitur vor zwei Jahren mit einem Aufwand von 600 Euro selbst gebaut hat, ist entsetzt über diesen Frevel. So entsetzt, dass ein Vorstandsmitglied der Feuerwehr sogar 200 Euro Belohnung auf Hinweise zur Ergreifung der Täter ausgesetzt hat.
Neben der Bank wollten die Täter offensichtlich auch den Tisch den Hang hinunter werfen. "Entweder war er zu schwer oder die Täter wurden gestört, mutmaßt der Kommandant, so dass es bei dem Versuch blieb. Der Aussichtsplatz an der Straße von Schweinthal nach Schlehenmühle sei sehr beliebt bei Urlaubern, sagt Gantke, weil man das ganze Tal überschauen könne - bis hin zur Burg Egloffstein.
"Die Leute ließen auch viel Müll hier, den wir regelmäßig entsorgen mussten. Damit konnten wir noch leben", meint der Kommandant.
Aber jetzt ist nicht nur für ihn die Grenze überschritten. Die Feuerwehr ruft die Bevölkerung auf, bei der Suche nach den Übeltätern zu helfen. Mitteilungen könnten an die Gemeinde Egloffstein, Telefon 09197-6292-0, gemacht werden, sagt Gantke.