Wetter in Franken: Wechselhaftes Wetter Ende April - Nachtfrost droht

1 Min

Regen, Hitze, Gewitter und Nachtfrost - zum Ende des Monats gibt das Aprilwetter noch einmal alles. Vor allem Kleingärtner und Blumenbesitzer sollten aufpassen.

Mit wechselhaftem Wetter verabschiedet sich der April 2018. Wie der Herzogenauracher Wetterexperte Stefan Ochs mitteilt, ziehen ab Mittwochnachmittag Wolkenfelder über Franken. Vereinzelt sind Regenschauer zu erwarten. Maximal werden 21 bis 22 Grad erreicht. Entlang der Mittelgebirge kann es am Abend und in der Nacht laut Deutschem Wetterdienst Gewitter mit starken Böen geben.

In der Nacht zum Donnerstag zieht eine Kaltfront mit Wolkenfeldern und gelegentlichem Regen durch. Der Westwind wird vorübergehend schwächer.


Am Donnerstag ist es tagsüber wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und es bleibt niederschlagsfrei. Der Wind nimmt laut Ochs wieder zu und es gibt starke Böen (Beaufort 6-7) aus West. Die Höchsttemperaturen liegen nur noch bei 16 Grad. Die Luft wird deutlich trockener.

 


Vorsicht: Nachtfrost kann Pflanzen schädigen


Die Taupunkte sinken am Donnerstag auf -2 Grad und negative Taupunkte deuten im Frühling immer auf die Gefahr von Nachtfrost hin. Trotzdem sind die Wettermodelle für die Nacht zum Freitag positiv gestimmt mit Minima um +4 Grad. Stefan Ochs warnt jedoch: "Mir scheint es auf jeden Fall ratsam, frostempfindliche Pflanzen zumindest abzudecken."

Am Freitag ist es sonnig und 20 bis 21 Grad warm. Der schwache Wind weht aus wechselnden Richtungen. Ab der Nacht zum Samstag besteht laut Ochs keine Frostgefahr mehr.

 

 


Gute Aussichten für Sonntag, wechselhaft zum 1. Mai


Am Samstag überquert eine Warmfront Franken. Wahrscheinlich ist diese kaum wetteraktiv, so dass es niederschlagsfrei bleibt und bei Höchsttemperaturen nahe 21 Grad zumindest zeitweise die Sonne scheint.

Für den Sonntag deutet sich eine vorübergehende Erwärmung auf 27 Grad an, bevor ein am Abend und in der Nacht zum Montag eine Kaltfront mit Gewittern aufzieht.

Durchwachsen sieht es für den Montag und den 1. Mai aus: Wechselnd bewölkt mit einzelnen Regenfällen bei Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad.