Rund 200 Gäste waren gekommen, als Jutta Romeis als Rektorin in Höchstadt feierlich in ihr Amt eingeführt wurde. Offizielle eröffnet wurde auch der Lehrerzimmer-Anbau.
"Der Schulleiter ist nicht die Schule - die Lehrer sind nicht die Schule - die Kinder sind nicht die Schule - die Eltern sind nicht die Schule. Gemeinsam und unteilbar sind wir die Schule - diese Weisheit, der erste Grundsatz der Schülerverfassung, gesehen auf der Homepage der Realschule Höchstadt, hat mich bewogen, mich hierher als Schulleiterin zu melden", erzählte Jutta Romeis, deren Amtseinführung als Leiterin der Realschule Höchstadt am Mittwochvormittag stattfand.
Bürgermeister und Schulleiter aus der Region Höchstadt, der Landrat Alexander Tritthart (CSU) mit Stellvertreterin Gabriele Klaußner (CSU), Dekan Kilian Kemmer (kath.) und Pfarrer Hans Schäfer (ev.), Vertreter des Elternbeirates, des Personalrats, der SMV, ehemalige Kollegen von Jutta Romeis, ihr Ehemann, ihr Bruder und natürlich Romeis' Vorgänger Reinhard Bum, gesamt etwa 200 Gäste, wurden schon vor Beginn des Festaktes von eifrigen Schülern mit Häppchen und Getränken versorgt.
Ein reichhaltiges Programm erwartete alle Anwesenden, und die Percussiongruppe unter Claus Zwanziger eröffnete rhythmisch und lautstark, aber gekonnt den Festakt. Die offizielle Amtseinführung erfolgte durch den leitenden Regierungsschuldirektor und Ministerialbeauftragten Johann Seitz. "Seit 17. Februar sind Sie die Nachfolgerin von Reinhard Bum. Sie haben in der kurzen Zeit - genau 286 Tage - schon viele Dinge bewegt, sind aufgeschlossen gegenüber Neuem und zeigen großes Engagement!", lobte Seitz die neue Schulleiterin.
Unterbrochen wurde die Feierstunde durch Darbietungen des Lehrerchors, des Bläserclubs (Leitung Werner Bärnreuther) und durch das Klavierspiel von Lehrerin Andrea Horner-Schmid. Für Landrat Tritthart war der heutige Tag ein besonderes Erlebnis. "Es ist schön zum ersten Mal bei solch einer Amtseinführung dabei zu sein", freute er sich. Auch begrüßte er die offizielle Eröffnung des Lehrerzimmeranbaus. "Wenn die Lehrer sich wohlfühlen und motiviert sind, kommt es auch bei den Schülern entsprechend an!"
Die Fußstapfen ausgefüllt Bürgermeister Gerald Brehm (JL) hatte ein "stärkendes" Geschenk dabei. "Ich durfte die letzten 19 Jahre den Aufbau und das Wachstum der Schule hautnah miterleben!" Er zeigte sich stolz auf seine Realschule. "Frau Romeis hat jetzt schon die Fußstapfen ihres vorbildlichen Vorgängers Reinhard Bum ausgefüllt!" Brehm freute sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Auch die Vertreter der Schülermitverwaltung überreichten auf die neue Schulleiterin zugeschnittene Geschenke. "Wir sind froh, Sie hier zu haben!", erklärten sie und jeder der anwesenden Schülervertreter überreichte der ergriffenen Schulleiterin eine Rose.
Alle Festredner, auch Christine Gleim vom Elternbeirat und die beiden Vertreter des Personalrates Matthias Krapp und Dieter Steiner waren voll des Lobes für die "Neue" und hatten passende Geschenke dabei."Wir sind stolz und froh, dass Sie bei uns sind!", meinte der Höchstadter Bürgermeister.
Für die Neugierigen öffnete sich am Ende des offiziellen Teils die Türe zum Lehrerzimmer und sie konnten einen Einblick in den großen Raum, nebst PC-Zimmer und speziellem Ruhebereich nehmen.
Die eifrigen Mütter vom Mittagstisch versorgten diesmal nicht ihre 165 Schützlinge. Sie ließen es sich nicht nehmen, zusammen mit der Schülerfirma Coffito für alle Gäste ein leckeres Buffet hervorzuzaubern.
Zur Person Schule Jutta Romeis wurde in Iphofen geboren, besuchte dort die Grundschule und anschließend in Scheinfeld das Gymnasium. Von 1978 bis 1980 folgte eine Ausbildung zur Buchhändlerin.
Studium 1980 bis 1986 Doppelstudium Diplomstudiengang Germanistik mit Schwerpunkt Literaturvermittlung und Lehramt an Realschulen Deutsch und Geschichte in Bamberg
Laufbahn 1986 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen, 1992 Planstelle in der Realschule Kronach II, 1997 Wechsel an die Realschule Hirschaid, 2004 Wechsel an die Realschule Scheßlitz als Ständige Vertreterin des Schulleiters, Februar 2014 Wechsel an die Realschule Höchstadt als Schulleiterin
jb