Top-Krankenhäuser der Welt: Uniklinik Erlangen auf Bestenliste

1 Min
Insgesamt haben es zwölf Kliniken aus Deutschland in die Top-100 Rangliste der besten Krankenhäuser weltweit geschafft.
Insgesamt haben es zwölf Kliniken aus Deutschland in die Top-100 Rangliste der besten Krankenhäuser weltweit geschafft.
Pixabay

Insgesamt drei Krankenhäuser aus Bayern gehören zu den Spitzen-Adressen in der Welt. Welche Kliniken es unter die "World's Best Hospitals 2023" geschafft haben, erfährst du hier.

Franken scheint ein gutes Pflaster zu sein auf dem Gesundheitssektor. Erst kürzlich wurde eine Liste veröffentlicht, mit den besten Ärzten in Deutschland. Zwei Praxen aus Franken sind unter den Top 10. Und jetzt wurde ein Ranking mit den besten Krankenhäusern der Welt der erstellt. Und auch hier ist man vertreten.

Das inzwischen fünfte globale Ranking „World’s Best Hospitals 2023“ des US-amerikanischen Nachrichtenmagazins Newsweek hat für seine Top 100  über 2.300 Krankenhäuser in 28 Ländern bewertet. Für die Bewertung wurde auf die Empfehlungen medizinischer Expert*innen geachtet, sowie auf Umfragen zur Patientenzufriedenheit als auch auf die Leistungskennzahlen zur Patientensicherheit, zu Hygienemaßnahmen und zur Behandlungsqualität.

Beste Kliniken der Welt: Drei Krankenhäuser aus Bayern im Ranking dabei

Aus Franken hat es dabei erneut das Uniklinikum Erlangen in die Top 100 der weltbesten Krankenhäuser geschafft. Wie das Klinikum mitteilt, hat man sich im Vergleich zum Jahr 2022  sogar um fünf Plätze verbessern können. 

Für das Klinikum der Maximalversorgungsstufe und das Klinikum der medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg geht es damit von Rang 99 rauf auf Rang 94. 

Nach Angaben von Newsweek wurden für die Auswertung 2023 jetzt auch berücksichtigt, inwieweit PROMs (Patient-Reported Outcome Measures) in den Kliniken umgesetzt werden. Bei den PROMs geht es darum, das subjektiv erlebte Wohlbefinden und die Lebensqualität im Verlauf einer Behandlung mess- und vergleichbar zu machen.

Weitere deutsche Kliniken in den Top-100

Neben dem Uniklinikum aus Erlangen dürfen sich noch weitere Krankenhäuser aus Deutschland über ihre Platzierungen in den Top-100 der weltbesten Kliniken freuen. Aus Bayern kommen dabei neben Erlangen noch das Klinikum der Universität München auf Platz 31, und das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München auf Platz 20. 

Die beste Platzierung eines deutschen Krankenhauses erreicht auf Platz 7  die Charité - Universitätsmedizin Berlin. Auf Position 13 schafft es die Universitätsklinik Heidelberg. Rang 32 geht an die Medizinische Hochschule Hannover. Die weiteren deutschen Krankenhäuser im Überblick:

  • Platz 43 Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • Platz 70 Uniklinik Köln
  • Platz 76 Universitätsklinik Freiburg
  • Platz 87 Universitätsklinikum Essen
  • Platz 88 Universitätsklinikum Tübingen
  • Platz 100 Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Die Top-10 weltweit und die deutschen Top-15 im Überblick

Die Top 10 der erstellten Liste werden dominiert von Kliniken aus Amerika. Platz eins geht die Mayo-Klinik in Rochester. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Cleveland-Klinik und das Allgemeines Krankenhaus von Massachusetts. 

  • Platz 1 Mayo-Klinik - Rochester
  • Platz 2 Cleveland-Klinik
  • Platz 3 Allgemeines Krankenhaus von Massachusetts
  • Platz 4 Johns-Hopkins-Krankenhaus - Baltimore
  • Platz 5 Toronto General - University Health Network
  • Platz 6 Karolinska Universitetssjukhuset - Schweden Solna
  • Platz 7 Charité - Universitätsmedizin Berlin 
  • Platz 8 AP-HP - Hôpital Universitaire Pitié Salpêtrière - Frankreich Paris 
  • Platz 9 Allgemeines Krankenhaus Singapur
  • Platz 10 UCLA-Gesundheit - Ronald Reagan Medical Center

In Deutschland liegt die Charité natürlich ebenfalls auf Rang eins, dahinter folgen auf den Top 15:  Universitätsklinikum Heidelberg (2), Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (3), LMU Klinikum (4), Medizinische Hochschule Hannover (5), Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (6), Uniklinik Köln (7), Universitätsklinikum Freiburg (8), Universitätsklinikum Essen (9), Universitätsklinikum Tübingen (10), Universitätsklinikum Erlangen (11), Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden (12), Universitätsklinikum Bonn (13), Universitätsklinikum Düsseldorf  (14) und Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (15).